Wie viel verdient ihr als Schreiner / Tischler?
Ich weiß nicht ob man denk Gehaltslisten aus dem Internet glauben kann.
Da stehen meistens, dass Schreinergesellen nach der Ausbildung anfangs zwischen 1700 - 2200 Euro brutto im Monat bekommen.
Stimmt das?
Wie viel verdienen Schreinergesellen heutzutage?
5 Antworten
kommt auf deinen persönlichen Steuersatz an. Ich nehme an, dass du so um die 30 - 35 % Steuern zahlen musst. Dann solltest du bei 2000,- Netto ca. bei 2850,- bis 3000,- Brutto monatlich liegen.
Kurz gesagt: zu wenig. Kann den Beruf niemandem mehr empfehlen. Das Handwerk ist einfach nicht attraktiv. Industrie zahlt viel mehr ! Und du hast die besseren Bedingungen.
Netto ca. 1800 bis 2000Euro ist für Einstieg sehr gut.
Ist leider ein schlecht bezahlter Beruf mit viel Überstunden. Ich habe den Beruf verlassen
Also ich verdiene brutto 2300 das sind so 1600 netto bei 40 h Arbeitswoche
Ich wohne noch bei meinen Eltern deswegen geht das schon … Ich möchte dann auch irgendwann mal meinen Meister machen
Ja, aber du wirst sehen, selbst mit Meister wirst du nicht arg mehr verdienen. Das ist beim Schreiner diese Misere, leider...
Ich habe schon in der Industrie coole Jobs gemacht mit 35h Woche, ungelernte und hatte fast das doppelte raus netto wie als Schreiner...
Ich schreibe hier jetzt nicht die Firma aus Datenschutzgründen. Fakt ist allerdings, dass der Schreiner - auch mit Meister - für das was er leistet schlecht bezahlt wird. In vielen Jobs in der Metallindustrie oder auch in der Holzindustrie oder Steine-u. -Erde Industrie verdient man als fachfremder mit Ausbildung mehr als ein Schreinermeister. Diese Erfahrung habe ich jetzt gemacht. Sogar in sozialen Berufen (die immer gerne jammern) wird um einiges mehr verdient. Dort wird meist nach TVöD Tarif bezahlt und man gerät automatisch mit den Jahren in höhere Gehaltsstufen. Und das ohne, dass man betteln müsste.
Schreiner ist wirklich ein toller Beruf aber ich werde ihn nicht mehr ausüben, genau deswegen. Wenn ich sonst wo 35 Stunden Woche haben kann, dann nehme ich das gerne an, sowieso wenn ich dann auch noch fast das doppelte verdienen kann an Netto!
Und wie ist es brutto?