Kann man mit 30 Frames per Second spielen? -> YouTube?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das menschliche Auge eig. nicht mehr als 29,7 fps aufnehmen kann aber im spiel bei 30 fps viele partikel langsamer werden und unter die 30 fps sinken wenn aber jetzt ein youtuber 60 fps hat dann aufnimmt sind auch die partikel auf die 30 runtergesetzt und weil sie eig. besser wären sinken sie nicht unter die 30 fps. Hoffe das war verständlich... Kann nicht garantieren dass alles stimmt aber so habe ich es gelernt...

F4c3d0wn
Fragesteller

Das klingt sehr plausibel, dass wirklich alle Partikel in 60 FPS gerendert und in 30 Aufgenommen werden, und somit nicht laggen können. Danke! :)

Kommt drauf an, welches Spiel, und gegen wen.

Ältere Spiele lassen sich z. T. auch mit 12 fps noch gut spielen. Aber Spiele, bei denen es auf Reaktion ankommt, sollten möglichst mindestens 100 bis 120 fps haben. Zwar kann das menschliche Auge Bilder dieser raschen Folge nicht mehr auseinander halten, aber das Auftauchen von neuen Gegenständen nimmt es eben doch etwas eher wahr, und wenn du auch sonst eine gute Reaktion hast, kann dir das die entscheidende Hundertstelsekunde Vorsprung geben.

(Noch ein Tipp: Stell den Monitor möglichst hell ein - bei ausreichend heller Umgebungsbeleuchtung - so dass er gerade nicht blendet. Bei hellem Licht reagiert das Auge deutlich schneller.)

HansBauer12  15.07.2014, 00:50

Mindestens 100-120 FPS?? 60-80 reichen mehr als auch. Alles darüber ist schön aber nicht wirklich bemerkbar.

Grundsätzlich hat fast jedes Spiel, egal ob auf ps4 oder ps4 pro 30Fps(bei der Pro sind die fps halt konstanter) 60FPS gibt es meistens nur bei Shootern. Man merkt bei der Ps4 wenn man mit Controller spielt die 30 fps auch fast gar nicht

Eigentlich schon. Immerhin laufen viele XBox 360 Spiele mit nur 30 FPS. Klar merkt man einen Unterschied zu 60 oder höher, aber spielbar sind 30 FPS allemal.

Ab 24 FPS läuft es flüssig, also ja, du kannst mit 30 FPS spielen.

F4c3d0wn
Fragesteller

Nein, ein Spiel läuft nicht ab 24 FPS flüssig, sowas kannst du meiner Meinung nach erst ab 50-80 FPS behaupten.