Was ist für eine gute (hohe) FPS (frames per second) Zahl am PC, bei spielen, zuständig?

5 Antworten

Also, die FPS (Frames per Second) spiegeln gewissermaßen die Leistung deines PCs wieder.

1. GPU (Grafikkarte) Die ist die trangende Figur, wenn es um FPS geht. Worauf du da achten könntest ist die Anzahl an RAM auf der Grafikkarte selbst.

2. CPU (Prozessor) Dies bestimmt die Laufgeschwindigkeit deines PCs vom Grund her. Allerdings werden alle grafischen Darstellungen von der GPU übernommen mit einigen Ausnahmen. Da müsste man sich genau informieren, wo und was und wie, aber je schneller dein Betriebssystem läuft, desto besser laufen deine Spiele in der Regel.

3. Festplatte (Harddrive / Flashdrive) Deine Festplatte, auf der das Spiel gespeichert ist, ist ausschlaggebend für die Wiedergabe und Ladegeschwindigkeit des Spieles im Zusammenspiel mit der CPU. Da geht es dann um die Datentransferrate. Bei einer alten Festplatte kann es dazu kommen, dass sie so langsam ist, dass es Ewigkeiten dauert, bis das Spiel geladen ist. Natürlich lädt die GPU auch mit und stellt das Spiel dar, aber die Ladezeit wird dadurch auf jeden Fall kräftig beeinflusst. Falls das Spiel so fordernd ist und die Festplatte zu langsam, kann es zum Stocken führen, wodurch du eventuelle FPS Einbrüche oder Freezeframes (Standbildschirme) bekommst. Diese können auch andere Ursachen haben, aber die Festplatte ist auf ein Faktor.

4. RAM (Zwischenspeicher) RAM ist die allgemeine Bezeichnung für Random-Access-Memory und heißt, dass dies der Speicherplatz für Dateien sind, die irgendwo zwischengespeichert werden. Dadurch bekommt die CPU mehr Luft zum Atmen und kann Daten in den Ram "legen", um schnell wieder darauf zu zugreifen. Demnach: Je höher der Ram, desto weniger muss die CPU nach Daten Suchen und diese Tief aus dem System fischen. Deshalb hat eine Grafikkarte auch seinen eigenen RAM (der in der Grafikkarte verbaut ist), um genau diese Funktion zu nutzen, aber unabhängig von der CPU.

5. Räum deinen PC auf!!! (echt jetzt) Hol dir Software wie "CCleaner" oder so und löscht deine temporären Dateien, Internetverlauf, Cache Speicher und sonstige versteckte Dinge, auf die ein Normalverbraucher nicht kommt. Das Ding entleert auch gleich mal deinen Papierkorb. Lass auch gleich mal deine Registry aufräumen und von Sinnlosen Einträgen befreien. Geh in deine Systemsteuerungen und lösche alles, was du kennst und wirklich NICHT BRAUCHST. Dann Guck, was du nicht kennst und Google mal, was das im einzelnen ist, und ob es sicher ist dies zu löschen.

  • PS: Räum deinen Desktop auf. Je mehr Verbindungen, desto länger dauert alles zu laden. Außerdem Räum deinen Autostart auf. Sprich: Alles ausstellen, was sich mit dem Starten deines PCs mit startet, auch wenn du es nicht siehst oder willst. Dadurch geht alles schneller.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Cherobia  01.06.2016, 15:02

Wunderschöne
Antwort!
Besser kann man es nicht beschreiben, ich stimme dir in allen Punkten zu.

Jedes Bauteil deines PCs, aber besonders stark die Grafikkarte und der Prozessor. Bei Onlinespielen werden bei einer schlechten Internetverbindung Ruckler natürlich auch verursacht.

Die FPS sind die Frames per Second. Also die Bilder pro Sekunde.

Ab 24 ist es flüssig, ab 30 aber doch schon angenehmer und ab 60 merkt man keine verbesserung mehr. Spiele wie Street Fighter und Ridge Racer machen auf 60fps deutlich mehr Spaß und lassen sich deutlich besser steuern weil es knackiger wirkt.

Die FPS wird von nichts direkt beeinflusst. Also du kannst keinen FPS-Steiger kaufen. Und jedes Spiel unterscheidet sich von jedem andere was das angeht. Einige belasten mehr die CPU, andere die GPU. Manche brauchen viel RAM, andere viel VRAM.

Cazperrr  01.06.2016, 06:37

Stimmt so nicht.

Auch über 60 FPS spürt man noch einen deutlichen Unterschied.

blustripes  01.06.2016, 12:36
@Cazperrr

Quelle?

Beim Selbstversuch merke ich ab 60 kaum noch unterschiede und wenn die FPS von 100-300 rumspringt wirkts für mich auch flüssig.

Die meisten sehen nicht mal ob die FPS zwischen 25 und 30 liegt.

Einige Spiele laufen sogar mit 22, 23 FPS. Aber das sind ältere so auf dem N64.

Wenn du so fragst. Eigentlich fast alle Komponenten.

Sprich dein CPU muss dem standhalten können (Überlastung bzw. Überhitzung).

Dein RAM-Speicher muss ausreichend sein, damit das Spiel seine volle Leistung erbringen kann.