Wie viele FPS (frames per second) sollte ein Computerspiel haben um flüssig zu sein?

17 Antworten

Es wird auf ziemlich vielen Websites im Internet gesagt, dass das Auge nicht mehr als 30-60 fps warnimmt.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass wenn ein First Person Spiel mit 30fps (für mich) kaum Spielbar ist. Mit 60 ist es zwar besser, aber auch nicht Perfekt.
Es ist so, wenn du das Spiel mit 200 statt 60fps spielst fällt dir ein deutlicher unterschied.

Hoffe ich konnte den Läuten ,die jetzt noch diese Frage aufrufen, helfen konnte! :)

I3lackFlo  18.08.2017, 06:46

Absoluter Mist das es mit 60 nicht perfekt sein soll. Du merkst von 60-75 fps einen minimalen unterschied alles darüber ist einbildung

ALLER MINIMUM 24. Perfekt sind 60. 30 reicht aber auch schon aus.

Disney Filme o.ä. laufen mit 24 FPS um flüssig zu erscheinen. Das reicht für Strategiespiele aus, aber für Actionspiele brauchst du schon min. 30 FPS, wenn die Framerate mal laggt wegen Explosionen oder so.

joshi22  08.02.2016, 16:57

Die Filme laufen zwar mit 24 FPS, diese haben aber auch eine natürliche Bewegungsunschärfe (motion blur), dadurch wird es durch das Auge als eine Bewegung aufgenommen.

Also ab 30 fps ist es akzeptabel. Aber mindestens 60 fps brauche ich zum Spielen.

Flüssig läuft es ab 24 fps für dein Auge, man kann aber noch 30 von 50 fps unterscheiden.

Halogentrafo  26.07.2015, 20:56

Also, da das menschliche visuelle Wahrnehumgssystem Farbveränderungen weniger schnell, also langsamer wahrnimmt

Halogentrafo  26.07.2015, 20:58
@Halogentrafo

Helligkeitsveränderungen aber wesentlich schneller -das Flimmern eines alten Röhrenmonitors sieht man gerade noch- sollten 100fps angepeilt werden!

Halogentrafo  26.07.2015, 21:00
@Halogentrafo

Außerdem sieht man bei Bewegungen heller Objekte auf dunklem Hintergrund ein "Bewegungsblinken", dem man mit Motion Blur entgegen wirkt.

Also für meinen Geschmack reichen 80 fps (meine persönliche Meinung). Ich spiele hin und wieder auch mit 140 fps, aber ab dann merkt man keinen unterschied mehr.