Warum sind viele Konsolenspiele auf 30 FPS begrenzt?

6 Antworten

Weil somit mehr Spielraum bleibt für die Grafik. Natürlich könnte man bei vielen Spielen auch 60 FPS machen. Aber erstens, der Unterschied ist sehr gering, vor allem wenn man sowieso nur an der Konsole ist und nur seine 30 gewohnt ist und zum anderen würde dann auch die Grafik drunter leiden. Weil auch wenn die Ps4 Power hat, an einen High End PC kommt sie nicht im Ansatz ran. Was sie ja aber auch nicht muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Einmal liegt es daran, dass Konsolen generell nicht stark genug sind Spiele(oftmals Triple-A) z.B. mit 60 fps auszugeben. Natürlich gibt es auch Spiele, die flüssig bei 60 fps laufen, aber bei denen ist die Grafik dafür nicht so gut bzw. die Bildelemente, die dargestellt werden müssen, sind nicht von großer Anzahl. Der Entwickler muss immer beachten, was er mit den Ressourcen der Konsole anstellt. Höhere Framerate --> höherer Ressourcenverbrauch --> weniger Ressourcen für Grafikelemente. Das heißt: Will ein Entwickler eine große Open-World mit vielen NPCs und insbesondere eine Landschaft mit vielen Objekten, dann wird das(derzeit auf Konsolen zumindest) nichts mit 60 FPS. Die Xbox One X kommt da am ehesten hin. Vielleicht fragst du dich, weshalb die Framerate begrenzt wird. Eine konstante Framerate fühlt sich einfach geschmeidiger an. Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Spiel gespielt hast, wo die Framerate die ganze Zeit z.B. zwischen 25 und 40fps hin und herpendelt. Es fühlt sich einfach nicht so flüssig an. Deswegen will man meistens begrenzte 30 FPS. Das ist sozusagen der Sweet Spot zwischen Grafikelementen und Framerate(zumindest auf Konsolen).

Um nochmal zu deiner Frage zurückzukommen: Die Konsole kann mehr Frames schaffen aber dafür muss man eben die Erwartungen an die Grafik runterschrauben und das ist auch keine Lösung. Wenn Far Cry Primal mit 60fps auf einer PS4 laufen würde, dann hätte sich das Spiel schon aufgrund der Grafik kein Mensch gekauft. Ich zumindest kann mit 30 FPS eher leben, als mit schlechter Grafik.

LG

Es liegt es daran, dass Konsolen nicht stark genug sind,

Da sie nicht genug Leistung Bieten bzw. Naja irgendwie doch aber wenn man auf fps geht muss man die Grafik vernachlässigen und genau so ander herum leider wählt man das net selbst sondern Sony bzw die Entwickler am pc kann man 60 fps und gute Grafik haben

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Vielleicht weil bei 1. Spielen auf dem 2. TV 30fps reichen?