Kann man mit 2 Seiten und einem Winkel einen anderen Winkel ausrechnen?

8 Antworten

Das kommt darauf an, was die beiden Seiten und der Winkel mit dem anderen Winkel zu tun haben sollen.

Wenn es um die Seitenlängen und Innenwinkel eines Dreiecks geht: Ja, kann man. (Da kann einem dann der Sinussatz helfen.)
[Außer in Ausnahmefällen, in denen man den Winkel hat, der gegenüber der kleineren Seite liegt. Dann gibt es evtl. zwei Möglichkeiten.]

In einem Viereck geht das beispielsweise nicht unbedingt.

Bei Geometrischen Figuren gilt immer wenn du sie zeichnen kannst, kannst du auch alles berechnen.

Da man ein Dreieck mit 2 Seiten und einem Winkel zeichnen kann, kann man also auch alle Seitenlängen und alle Winkel im Dreieck berechnen.

Wenns natürlich ein allgemeines Vieleck mit mehr als 3 Ecken ist kannst du es nicht zeichnen und damit auch nicht mehr alles berechnen.

Kann man mit 2 Seiten und einem Winkel einen anderen Winkel ausrechnen?

Ja, wenn es die richtigen seiten und die richtige form ist

Ja das geht in einem Dreieck! Für ein Dreieck braucht man immer 3 Informationen. Die hast du mit den 2 Seiten und dem 1 Winkel.

Schau dir mal Kongruenzsätze beim Dreieck an.