Wie findet man freunde wenn man Schüchtern ist?
Hey,
Ich W 15 habe sehr wenige Freunde und hätte gerne 1/2/3 Freunde mehr, da ich mich in den anderen Freundschaften nicht ganz erfüllt fühle oder so.
Das Problem ist ich bin Schüchtern, Introvertiert und sehr schlecht im Smalltalk also nicht gerade die perfekten Eigenschaften fürs neue Menschen kennenlernen.
Kann mir jemand wie/wo usw. Ich Freunde finden kann.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Hast du außerhalb der Schule noch Aktivitäten wo du Kontakt zu anderen hast?
Ja ich bin in 2 Vereinen tätig, in dem einen Verein sind auch meine anderen freunde, und in dem anderen verstehe ich mich mit den leuten leider überhaupt nicht.
Warum verstehst du dich mit denen nicht?
Die haben auf viele Dinge eine andere Ansicht und dann kommt es zu Streitigkeiten. Um auch ehrlich zu sein mag ich die nicht wirklich und die mich auch nicht.
Dann ist es doch auch nicht der richtige Verein für dich, oder was meinst du?
Naja es ist ein Tanzverein und ich Liebe das tanzen halt.
Ok! Tanzvereine gibt es sicher nicht so viele in deiner Umgebung!
Ne leider nicht
Das ist ja eine unglaublich blöde Lage in der du steckst?!
Schon 😅
Es ist total beschissen wenn man etwas richtig gerne macht und da aber Leute sind die man ab liebsten nie treffen würde!
Ja
Gibt es da nur eine Tanzgruppe?
Nein 3 aber das sind halt für die verschiedenen Altersgruppen
Ok dann hast du nicht mal die Möglichkeit in ne andere Gruppe zu wechseln?!
Nein, aber in 2 Jahren komme ich in eine andere Gruppe und da sind Menschen mit denen man mal reden kann :)
Ok! Aber 2 Jahre ist wirklich ne lange Zeit!
Kann man aushalten;)
Ich hoffe für dich, dass du es schaffst!
Dankeschön
4 Antworten
hey ich versteh dich voll es ist nicht easy wenn man schüchtern ist aber es gibt trotzdem wege leute kennenzulernen
• hobbys such dir was wo du mit anderen zusammen was machst sport vereine kunst kurse oder sowas da lernst du leute mit gleichen interessen kennen
• online such dir communities für dinge die du magst gaming bücher whatever da kann man entspannt schreiben bevor man sich trifft
• schule rede mal mit leuten die du nett findest smalltalk muss nicht perfekt sein einfach bisschen fragen stellen wie über hausaufgaben oder so
sei geduldig das braucht zeit aber du findest bestimmt leute die zu dir passen
Hobbies sind da ein guter Anhaltspunkt. Sportvereine, kreative Communities oder Gaming z.B., es gibt aber auch sowas wie Tabletop und DnD, wo man oft eher auf kleine Gruppen stößt (vielleicht weniger beängstigend wenn man sich darauf einlässt.)
Wenn es eine gemeinsame Interessensgrundlage gibt, hat man auch kein so großes Smalltalk-Problem, da man ja über "das Fach" reden kann.
Über das Internet 😊
Ich kenn das! Eigentlich kann ich voll viel reden aber wenns um Freundschaften knüpfen geht, hab ich da einfach nicht den Mut hätt ich gesagt.