kann man mit 18 die schule verlassen?

zocker0796  10.09.2024, 09:47

Wovon willst du leben? Bürgergeld? Wie 500.000 Leute unter 25 Jahren?

alinawillswisse
Beitragsersteller

ne hab nebenjob und freund

5 Antworten

Schulpflicht gilt bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18 wird.

Wäre ja auch blöd, wenn alle mitten drin aufhören würden.

Du bist allerdings nicht mehr regelschulpflichtig (das sind 10 Jahre) und könntest auf jedes Berufskolleg o.ä. wechseln. ODER eine Ausbildung anfangen.

In der Regel gilt die Schulpflicht bis zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 wirst. Wenn du z.B. im April Geburtstag hast, wirst du noch bis zu den Sommerferien bleiben müssen, da erst dann die Schulpflicht beendet ist.

Keine Ahnung, was bei dir zuhause los ist, aber du startest dein Leben dann schon, indem du zwar 18 bist, aber die Schule abbrichst, nur weil du etwas "willst". Deine Schulpflicht ist beendet mit dem Schuljahr, in dem du 18 wirst. Dein Leben würdest du dir schon von Anfang an blockieren, wenn du alles hinschmeißt. Zieh deine Schulpflicht bis zum Ende durch, lern was Gescheites, das hilft euch dann auch finanziell. Auch, wenn du mal nicht mehr mit deinem Freund zusammen sein solltest, hast du wenigstens eine gesunde Basis geschaffen, mit einem Schulabschluss und einer Ausbildung/Arbeit, von der leben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Da hast du wohl nicht richtig zugehört,sowas hat deine "Lehrerin" in der Form ganz sicher weder gesagt noch gemeint.

Volljährig bist du ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Aber warum willst du die Schule abbrechen? Wenn du wegziehen willst, ok, wobei heimlich auch eine selten dämliche Idee ist, die nur Ärger zur Folge hat.

Am neuen Wohnort gibt es auch Schulen, wenn du die bisherige nicht mehr erreichen kannst, solltest du dich dort anmelden.