Kann man mit 1700 Euro netto leben?

10 Antworten

Kommt auf die Ausgaben an, aber sicher geht das. Ich habe schon paar Monate mit 1.000€ gelebt und werde in Zukunft wahrscheinlich mit 1.500€ pro Monat leben.

Kommt darauf an wo. Es ist zwar generell nicht viel, aber je nach Region und Stadt, kann es etwas mehr oder weniger bedeuten. Es wäre wichtig vor allem eine günstige Wohnung zu finden, die maximal 500 Euro kostet.

Ich lebe mit 1300 Netto. Ich hungere nicht, kann mir leckere Mahlzeiten kann, kann mir eins zwei Sachen im Monat kaufen und auch mal essen gehen.

Ist vielleicht kein Luxus, aber man kann damit leben.

Die 400 Euro mehr wäre für mich direkt Luxus.

froschers  12.09.2024, 14:41

Wie viel Erspartes hast du denn, wenn man mal fragen darf?

Rabenfederchen  12.09.2024, 14:45
@froschers

Nicht viel und ehrlich gesagt ist mir das egal. So wie es momentan läuft mit dem Geld in Deutschland habe ich das Geld lieber jetzt und genieße bestmöglich. Als zu sparen und am Ende vllt zwar mehrere Tausend nach heutigen Stand auf der Bank zu haben, aber am Ende nicht viel von zu haben.
Und wenn ich auf was zusparen will, spar ich eben dafür.

froschers  12.09.2024, 14:48
@Rabenfederchen

Na ja, das Problem ist eher, dass selbst kurzfristige Ausgaben sehr schnell explodieren können. Waschmaschine kaputt und du brauchst eine Krone für den Zahn? Das sind einfach schon mal 1000 Euro. Klar, man kann dann auch darauf sparen, wenn man es braucht, aber in der Zeit kann man halt nicht waschen und der Zahn geht kaputt, bis es ein Implantat sein muss.

Ich wollte das auch gar nicht als Vorwurf oder sagen. Viele Leute geben sich ja mit wenig zufrieden nur ich finde es halt sehr traurig, dass es so viele Menschen gibt, die sich mit so wenig zufrieden geben müssen.

Rabenfederchen  12.09.2024, 15:05
@froschers

Ich habs auch nicht als Angriff gesehen. Tut mir leid, wenn es so rüberkam. Und ja, ich hab Angst vor Momenten, wo was wirklich Teures auf mich zukommt.

Aber leider bekomme ich es auch nicht hin, mehr arbeiten zu gehen. Deswegen muss ich eben damit leben, dass ich bei 30 Stunden eben nur so viel bekomme. Und das ist ok. Irgendwie wirds schon schief gehen :). Wie würden viele sagen: Generation verweichlicht.

Rabenfederchen  12.09.2024, 15:06
@Rabenfederchen

Aber ja, ich finde es auch traurig, dass 30h grade so ausreichen. Für manche ja auch gar nicht ausreichen.

vetranooo  12.09.2024, 19:30
@Rabenfederchen

Ist ein Unterschied zu anderen Ländern. In Deutschland haben viele Leute kaum Vermögen.

Bei einer Kaltmiete von 1.500 € wird es eng ;)

Ein klares: Generell ja und es ist dreimal mehr als Bürgergeld- oder Sozialhilfeniveau aber: hängt davon ab!

Das wird zwar knapp und "große Sprünge" werden wohl nicht drin sein. Aber ich denke, das geht.