Kann man mit 17 in eine eigene Wohnung?

2 Antworten

Das größere Problem dürfte es werden einen Vermieter zu finden, der dem zustimmt. Du bist nicht einmal voll geschäftsfähig. Das bedeutet, deine Unterschrift auf jedem Vertrag ist ungültig ohne Bürge.

Wende dich ans Jugendamt. Die können dir eine Unterkunft besorgen. Wenn du wirklich z. B. ein WG-Zimmer findest, dann lassen sie die Vormundschaft auf sich (dem Jugendamt) übertragen und du verhandelst mit dem Sachbearbeiter, statt mit deiner Mutter. Im Übrigen kannst du das Kindergeld auf dich umleiten lassen, wenn deine Mutter dich nicht unterstüzt. Dabei hilft dir das Jugendamt bestimmt gerne. Dort kann man dir auch sagen, welche Mittel dir weiter zustehen.

Rede mit dem Jugendamt den so einfach kann sie dich auch nicht als schüller oder Azubi Rauswerfen ! Außerdem Steht Dir Unterhalt zu!