Mit 16 eigene Wohnung, nachdem man im Heim gelebt hat?

4 Antworten

Ich denke, dass es sich um ein betreutes einzelwohnen handelt, meines Erachtens nach ist das ab den 16. Lebensjahr möglich und eine gängige und sehr häufige Lösung für jugendlich die im Heim leben dort, aber gar nicht wirklich sein wollen beziehungsweise eben allein leben möchten.

ShadyAngel90
Beitragsersteller

Vielen Dank. ^^ Ich dachte nur, er war da dann vielleicht doch ziemlich lieb und brav und hat nichts kriminelles getan, um das zu dürfen. :D Er war wirklich schlimm als Kind. Kaum zu glauben, dass er vor kurzem fertig Studiert hat. Ich glaube heute, dass er einfach nur unterfordert war.

Asop123  18.01.2020, 17:27
@ShadyAngel90

Ich glaube man darf, dies auch nicht wenn man total kriminell oder total "bösartig" gewesen ist, aber so kleiner Probleme oder so stellen hier bei kein großes Hindernis da. So war es zu mindest bei meinem Bruder. :)

Klingt nach ambulant betreutem Wohnen. Wenn pädagogisch nichts dagegen spricht, die Eltern zustimmen und sich ein Vermieter findet, wieso sollte er das nicht dürfen?

ShadyAngel90
Beitragsersteller

Ich sage ja nicht, dass er das nicht darf. ^^ Zumal er, wie auch ich, jetzt schon um die 30 sind und wir beide Familie haben. ;) Nur konnte ich es mir nicht erklären. Aber danke. Ambulantes betreutes Wohnen wird es sein. Danke dir.

Es gibt Wohngruppen, die mehr oder weniger intensiv betreut werden. Ich habe jahrelang in einem Jugendwohnheim gearbeitet.

Zuerst kamen die Jugendlichen ins Heim mit Rundumversorgung, danach in Wohngruppen, mit päd. Betreuung, wo sie aber selber putzen, einkaufen und kochen gelernt haben, dann zogen sich die Sozialarbeiter immer mehr zurück und schauten nur noch ab und zu mal nach dem rechten.

Wenn alles sehr gut lief, mieteten sie sich selbst eine eigene Wohnung an und lebten mit der Freundin oder dem Freund zusammen oder alleine.

Servus sowas wird oft angewendet um Jugendliche auf das selbstständige Leben vor zu bereiten. Gibt dann mehrere Modelle / Stufen von täglicher Kontrolle bis hin zu einmal wöchentlich.

Dieses Modell an sich kann aber jeder Jugendliche nutzen, es gibt keine Pflicht bis 18 zu Hause zu wohnen. Viele müssen u.a. schon zwecks Lehre mit 16 eine eigene Wohnung beziehen.

Was aber immer im Auge behalten werden sollte ist die Frage ob betreffender Jugendlicher überhaupt reif genug ist und das wird bei der Heimerziehung oft falsch eingeschätzt. Bzw teilweise werden Jugendlich auch voller Absicht da ins kalte Wasser geschmissen nach dem Motto lern schwimmen oder geh unter, da unsere tollen Heime meistens ganz simpel kalkulieren und sich sagen bis 18 ist er unser Problem, danach kann er es entweder oder Pech gehabt.

ShadyAngel90
Beitragsersteller

Wie gut, dass es bei ihm geklappt hatte. Er hat sich sehr verändert, als er auf sich "allein" gestellt war. Wenn wir zu besuch kamen, hatte er sogar Kuchen gebacken und die Wohnung war zwar klein, aber sehr sauber. Ich wollte mal zu ihm ziehen, da war ich aber 13 und bei mir fing es gerade an mit der Pubertät und den Problemchen mit den lieben Eltern. Heute wohnt mein Vater bei mir xD

kaguja371  18.01.2020, 17:43
@ShadyAngel90

"Heute wohnt mein Vater bei mir xD"

Du arme, also sorry will dir da nicht zu nahe treten, denke nur gerade an meine Eltern und nein never für kein Geld der Welt bin froh das mehrere hundert Kilometer zwischen uns liegen und es bald mehrere tausend sind

ShadyAngel90
Beitragsersteller
@kaguja371

xD so geht es mir mit meiner Mutter. Aber mit meinem Vater kam ich schon immer sehr viel besser klar. Die beiden sind geschieden und jetzt wohnt er in unserem Haus in der oberen Wohnung. Man kann sich also im Ernstfall aus dem Weg gehen. Aber bis jetzt hatten wir sowas noch nicht. Mit meiner Mutter wäre hier sicher auch nur Mord und Totschlag. -.-