Eigene Wohnung - Studentin?

5 Antworten

Meines Wissens kannst du dich nicht arbeitslos melden, wenn du studierst. Studieren gilt als Vollzeitberuf.

Aber: Du hast Anspruch auf das Kindergeld, gut 220 € meist, und auch Unterhalt von deinen Eltern. Eventuell hast du auch Anspruch auf BAFöG.

Je nach WG-Preisen in deiner Gegend könntest du damit durchaus auskommen.

Die Frage ist: Wie bekommst du das Geld von deinen Eltern? Könntest du dazu erst mal einen anderen Verwandten mit ins Boot holen, der mit deinen Eltern darüber redet?

liax262
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Verwandten, die mit meinen Eltern bzw. mit meiner Mutter reden könnten, hab ich nicht. Die 220€ Kindergeld hatte ich auch total vergessen. Danke noch mal.

Stundenten haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2. Es gibt jedoch auch Ausnahmen.

Du kannnst einen Antrag stellen und mußt Deine individuelle Situation ggf. mit dem Jobcenter klären.

Das Jobcenter kannst du vergessen, grundsätzlich haben Studenten keinen Anspruch auf ALG2.

Deine Eltern sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig.

Dann kommt Bafög.

Nebenjob.

In Hartefällen kann man Wohngeld beantragen.

Setz. dich mit dem Bafögamt in Verbindung und lass dich beraten, inwieweit sich Dein Bafög verändern würde mit einer eigenen Wohnung.

liax262
Beitragsersteller

Danke, gute Idee :)

Das Jobcenter hat mit Dir nix zu tun, aber vielleicht steht Dir Kindergeld, Wohngeld, etc. zu.

liax262
Beitragsersteller

ah ok. dankeschön :)

Stellwerk  18.04.2022, 17:33
@liax262

Und wie die anderen geschrieben haben, kannst du mit der Familienkasse reden und einen Abzweigungsantrag stellen, sodass das Kindergeld direkt auf dein Konto geht.

liax262
Beitragsersteller
@Stellwerk

Oh, ich danke dir sehr! Das ist wirklich hilfreich. Werde morgen mal rum telefonieren :)

Stellwerk  18.04.2022, 22:53
@liax262

Ich wünsche dir viel Erfolg dass du eine gute Lösung findest!

liax262
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ich danke dir, das ist sehr lieb!

Probiert es mit Wohngeld, denn Du bekommst schon Bafög. Alternative zur eigenen Wohnung wäre eine WG nahe der Uni.

liax262
Beitragsersteller

Alles klar, dankeschön.