Kann man mit 15 Jahren in einen Seniorenheim arbeiten?

10 Antworten

Einige Antworten beschreiben ja schon das Problem: Egal, ob Du imm Seniorenheim arbeiten dürftest oder nicht, mach Dir nichts vor: Das ist eine sehr schwere Arbeit, körperlich und mental. Das verkraften nicht viele, alte Leute in ihren letzten Tagen zu betreuen. Meine Frau hat das jahrelang gemacht (nicht direkt im Seniorenheim, sondern in einem Pflegeheim) und mir jede Menge erzählt. Für mich wäre das nichts. Denn die meisten Seniorenheime sind doch eine Vorstufe vom Pflegeheim, und hier triffst Du viele Menschen, die nur noch zum Sterben da sind. Das kann sehr grausam sein. Da sind andere Jobs einfacher (Auspacker, Reinigung (körperlich aber auch schwer), oder vielleicht Prospekte austragen. Der Umgang mit alten Menschen ist nicht einfach und ich würde das gerade für junge Menschen, die es nur zum Geldverdienen machen wollen, nie empfehlen.

Warum willst Du ausgerechnet im Seniorenheim arbeiten? Weil alte Leute pflegen jeder kann?

Oder magst Du neben dem Geld was Du bekommst auch Erfahrungen sammeln, weil Du später mal Krankenpfleger oder Altenpfleger werden willst?

Also mit der Einstellung der ersten Frage liegst Du mit ca. der Hälfte der Arbeitenden gleich, ist aber trotzdem abscheulich!

Ich hab mal eine Bewerbung gelesen, da hat eine Frau mit Schreibmaschine geschrieben: "ich kann gut mit Tieren umgehen" und hat dann mit Kugelschreiber dahinter geschrieben "und mit alten Leuten" ........

Ja - du kannst Praktika machen :D

Freiwillige Arbeit hängt vom jeweiligen Heim ab. Mit 15 darf man arbeiten - aber halt eben nicht so lange und nicht so hart. Vlt. mal am Wochenende.

Es kommt auch drauf an, als was du arbeiten willst.

da hilft nichts ,als hingehen und fragen -- ich glaube aber ,deine aussichten sind gering . du wirst evtl mal jemanden besuchen können von den insassen undmit denen spazieren gehen dürfen aber dafür gibt es kein geld.

was du machen könntest, im nächsten discounter mal fragen , ob du dort einige stunden in der woche ware auspacken kannst, gegen geld , da hättest du bessere chancen .

zusätzlich könntest du am brett beim dicounter aushängen -- """biete meine arbeitskraft bin 15 -- wem kann ich gegen entgeld helfen ""

Hallo MissPitnutt,

Ich arbeite ja in einem Seniorenheim, bei uns ist es allerdings so dass wir keine Jugendliche ab 15 einen Job geben können! Du kannst ein Praktikum machen, aber arbeiten kannst du erst bei uns ab 16!

Liebe Grüße! Ghost07