Minijob in Marburg für 15 Jährige?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
also Marburg ist ja ein recht spezieller Fall, da hier auch die ganzen Studis immer auf der Suche nach Jobs sind. Was du machen kannst ist, dass du bei den schwarzen Brettern in den Supermärkten deine Hilfe anbietest (ansonsten gabs auch immer große Bretter im Audimax und in der Mensa mit vielen Aushängen).

Zudem gibt es hinten am Afföller noch das Arbeitsamt, da ist links neben dem Eingang die Aushänge für Gelgenheits- und Minijobs. Da gibt es auch immer mal wieder einen Schülerjob. Wenn du schon da bist, kannst du auch direkt nachfragen. Die sind da alles sehr freundlich und helfen gerne weiter.

Weiß jetzt allerdings nicht, wie es zur Zeit aussieht, da ja viele Sachen wegen der Pandemie geschlossen haben. Drücke dir aber trotzdem die Daumen.

Woher ich das weiß:Recherche

what602
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Gegenfrage .... was erwartest Du als junges Mädel ohne jedwede beruflich verwendbare Fähigkeiten?

Auch der Mindestlohn steht Dir als Minderjähriger nicht zu.

Zudem fällst Du als vollzeitschulpflichtige Schülerin neben dem Jugendarbeitsschutzgesetz auch och unter die Kinderarbeitsschutzverordnung ....

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

bedeutet, Du kannst nur sehr wenige kleine Jobs ausüben .... wie z.B. :

Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblätter und Werbeprospekte austragen

Tätigkeiten in Haushalt und Garten, Computerhilfe, Botengänge, Betreuung von Kindern oder Haustieren, Nachhilfeunterricht oder als Einkaufshilfe ..... im privaten Rahmen so z.B. für Nachbarn jedoch nicht für irgendwelche Firmen

Arbeiten auf Veranstaltungen in deiner Gemeinde oder in deinem Sportverein

Fazit ...... Geld verdient sich nicht mal einfach nebenbei.

what602
Beitragsersteller

Nicht hilfreich... ;)

wilees  12.01.2021, 17:19
@what602

Ich habe Dir lediglich die gesetzlichen Gegebenheiten vor Augen geführt. Ob diese nun von Dir als irrelevant - sprich nicht hilfreich - betrachtet werden .... das ist letztendlich alleine Deine Ansicht / Dein Problem.