Kann man mit 14 noch einen Spagat lernen?

7 Antworten

,Das Alter spielt hier keine Rolle. Vorraussetzung ist allerdings eine gewisse Gelenkigkeit. Wenn du von Natur aus nicht sooo gelenkig bist, dann wirst du den Spagat nur hinbekommen wenn du deinem Körper Gewalt antust. Und das ist auf Dauer nicht gesund.

Das musst du dir so vorstellen: die Muskeln greifen wie kleine Häckchen ineinander. Wenn das Ende erreicht ist und die Häkchen durch Überdehnung drohen auseinandergerissen zu werden, signalisiert der Körper Schmerz, Muskelkater oder eine Zerrung. Hier kann man die Muskeln durch ein intensives Aufwärmtraining etwas geschmeidiger machen und durch gezielte Dehnübungen die Muskeln immer etwas weiter auseinanderziehen. Wie weit man mit regelmäßiges Üben weiterkommt ist von Natur aus vorgegeben. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden und man muss es ab einen gewissen Punkt einfach akzeptieren, dass es nicht geht. Es gibt Leute die können einfach keinen Spagat lernen.
Geht man über die individuelle Grenze hinaus kommt es zu ganz üblen Verletzungen wie Muskel- oder Sehnenrissen. Du kannst dich so sehr verletzen, dass gerissenen Muskeln operativ wieder zusammengenäht werden müssen. Und diese Muskeln werden vielleicht nie wieder so gut funktionieren wie vorher.
Die Muskeln und Sehnen haben nebenbei auch die Aufgabe die Knochen und Gelenke zu stabilisieren. Wenn die natürliche Stabilisation fehlt kommt es dann auch zu Gelenksproblemen.

Wenn du es von Natur aus kannst, dann heißt das richtig gut Aufwärmen (denn nur ab einer gewissen Temperatur wird der Muskel geschmeidig) und üben, üben, üben. Wie lange es dauert kann man nicht sagen. Das ist inidviduell. Also finde es heraus. Aber sei vorsichtig mit deinen Muskeln.

Du kannst es sogar noch mit 30 lernen.

Klar geht das. Jeden 2ten Tag dehnen und vorher gut aufwärmen.

Juliie1996  12.04.2016, 19:05

naja nicht jeder Mensch ist gleich. ich war mal Trainerin und die meisten Mädels haben es schon nach 2 Wochen gut hingekriegt. und wenn du gelenkig bist brauchst du niemals 2 ½ Monate.

MilkaWay  12.04.2016, 13:34

Ich bin gelenkig und habe 2 ½ Monate gebraucht. 3-4 Wochen sind zu wenig

Juliie1996  11.04.2016, 07:52

ist bei jedem unterschiedlich, weil jeder anders 'gelenkig' ist. ich würde bei einem sehr unsportlichen Menschen ca 3-4Wochen schätzen. ich konnte es nach 2 Wochen, hab aber schon als kleines viel Sport gemacht :)

jessyxx3
Beitragsersteller

Okay danke!
Wie lange braucht man da etwa bis man ihn dann kann?

Klar geht das.. is schwerer, weil du ja schon älter bist aber geht auf jdn fall, hängt halt von fleiß und disziplin ab :)

jessyxx3
Beitragsersteller

Danke!

Hi, die Frage ist zwar schon lange her, aber vielleicht kann ich ja auch Anderen helfen. Ich lerne mein Spagat auch gerade mit 14 ,noch dazu bin ich sehr ungelenkig.Ich dehne jetzt seit 7Wochen und sehe Fortschritte. Es ist definitiv möglich mit 14 ein Spagat zu lernen ohne viel Zeit hineinzustecken. Es ist nur wichtig regelmäßig zu dehnen, geduldig zu sein und nie aufzugeben.
Viel Glück!!!
Ich empfehle das Folgende Video da es mir sehr geholfen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=yHksRj6285A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufjedenfall viel Übung und jeden tag bis 2tag trainieren ^-^mfg sei vorsichtig

jessyxx3
Beitragsersteller

Danke! Wie lange braucht man dann bis man ihn kann??

haylastar2  11.04.2016, 08:42
@jessyxx3

Das ist unterschiedlich ich hab 1- 2 Monate gebraucht um ihn wieder richtig zu können.