Kann ein Jugendlicher das noch lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das noch lernen. Wie lange es dauert ist eine andere Sache. Das hängt von deiner Grundgelenkigkeit ab. Der eine braucht mit 30 Jahren nur 2-3 Monate und der andre braucht mit 15 nen Jahr oder länger.

Was du für ein Typ bist muss man testen. Da gibt es verschiedene Hinweise die einem zeigen können ob es bei dir schnell gehen würde oder eben länger dauert. Dazu bedarf es aber eine erfahrene Person die das beurteilen kann.

Aber egal was du machst, du musst üben üben üben. Die Wiederholungen machen es. Dehnen Täglich! Alle 2 Tage intensives dehnen. Erst den Spagat in eine Richtung, dann in die andre und zum Schluß der Männerspagat. Nimm dir dabei für jede Spagatrichtung min. 40 Minuten Zeit. Denn erst nach ca. 20 Minuten dehnen sind deine Muskeln darauf vorbereitet und die nächsten Minuten des Dehnens sind die die einen dauerhaften und effektiven Erfolg bringen.
In den Tagen dazwischen nur ein ganz leichten Dehnen bis ein evtl. Muskelkater weg ist. Und einen Tag in der Woche komplett Pause damit der Körper mal durchatmen kann.

Für die Brücke solltest du dann die Backbends trainieren. Das ist ja auch Dehnung. Also da auch ca. 40 Minuten Zeit nehmen. Es ist leider eine sehr Zeitintensive und manchmal auch unangenehme Sache. Aber bei den Bodybuildern ist das ja genauso. Die machen nur das Gegenteil. Die pumpen ihre Muskeln auf. Machen sie als sehr dick, dafür aber auch kurz. Du willst die Muskeln lang und schmal haben damit du eben den Spagat schaffen kannst. Und das braucht nun mal seine Zeit.

Für Handstand gibt es auch verschiedene Übungen. Da kannst du im Internet schauen. Gibt da sehr guten Anleitungen. FlicFlac ist das schon etwas anderes. Da wäre es besser wenn du erst mal die Brücke schaffen würdest. Aus dem Stand in die Brücke und wieder zurück in den Stand. Und auch aus der Brücke über den Handstand in den Stand. Wenn du das ohne Hilfe schaffst dann kannst du langsam anfangen das Tempo zu erhöhen und irgendwann hast du dann eben den Flicflac.

Hört sich jetzt fieß und sehr viel an. Und kann ein wenig an der Motivation kratzen.

Aber wenn du es wirklich lernen möchtest dann kommst du um ein Intensives Training nicht herum. Schließlich veränderst du deinen Körper und das braucht einfach seine Zeit.

Auch wird sich dein Körper evtl. gegen diese Dehnung wehren. Indem er dir vielleicht Kopfschmerzen oder auch andere Sachen vorgaukelt nur um dich davon abzubringen an dem Tag wieder zu dehnen. Denn der Körper ist von Hause aus auf "Steif" programmiert. Also so wenig wie möglich Energie durch Bewegung verlieren. Und das musst du deinem Körper beibringen oder ihn umprogrammieren das er dann eben auf "weich" steht. Wenn du das geschafft hast dann ist es auch kein Problem gleich morgens nach dem Aufstehen in den Spagat zu rutschen. Aber das braucht seine Zeit.

Bei allem heißt es: Vorher gut warm machen und nicht übertreiben. Ein starktes Ziehen beim Dehnen ist ok. Vielleicht auch ein leichter Schmerz (der aber nicht unangenehm sein sollte). Aber nicht (wie es viele tun) bis an die absoluten Schmerzgrenzen gehen. Das schadet dem Körper eher.

Aber das bekommst du schon raus wie weit du gehen kannst. Beobachte deine Körper und lerne von ihm. Er wird dir sagen was geht und was nicht.

Am besten wäre es wenn du einen Partner hättest der dich bei deinem Training unterstützen könnte. Beim Handstand, der Brücke und den Flicflacs kann er dich im Gleichgewicht halten. Und beim Dehnen kann er dich auch unterstützen indem er eben ab und zu mal den Druck etwas erhöht wenn du allein nicht weiter kommst. Denn manchmal sagt der Kopf schon es reicht, aber der Körper kann noch ein gutes Stück weiter. Darum darfst du auch nicht zu schnell Dehnen. Dein Kopf muss sich auch erst an den neuen Körper und was er alles kann gewöhnen.

Also noch mal zusammengefasst: Jeden 2. Tag intensiv dehnen, die Tage dazwischen leichtes dehnen bis der Muskelkater weg ist. Einen Tag in der Woche Pause. Jede Spagatrichtung mindestens 40 Minuten trainieren ohne zwischendurch in eine andere Spagatrichtung zu wechseln. (Das heißt aber nicht das du 40 Minuten lang in einer Dehnung drin bleiben sollst sondern in der Zeit immer und immer wieder die gleichen Muskelbereiche dehnst. Viele Wiederholungen)
Mit Partner ist es leichter zu dehnen. Er kann dich passiv dehnen. Das heißt du musst dich nicht um das Gleichgewicht kümmern oder darum das du nicht noch tiefer ( und dann vielleicht zu tief) in eine Dehnung ruscht. Du kannst alles ganz locker lassen und dein Partner dehnt dich. Aber vorsichtig. Vertrauen ist dabei das oberste Gebot. Er soll dich bis an deine Grenzen bringen, aber nicht übertreiben. Er muss auf dich hören, denn du bist ja der einzige der hört und fühlt was dein Körper sagt, aber er sollte dich auch Motivieren und ein bisschen herausfordern können, das du die eine oder andere Dehnung vielleicht doch noch etwas tiefer schaffst oder etwas länger halten kannst. Der Partner hat dabei sehr viel Verantwortung. Also schau genau wem du dich Anvertraust.

Ansonsten heißt es immer am Ball bleiben. Selbst wenn mal eine Flaute kommt in der Tagelang, vielleicht sogar 2-3 Wochen lang keine sichtbaren Erfolge zu erkennen sind. Weiter trainieren. Irgendwann geht es auch wieder weiter...

Ich wünsche dir viel Geduld, Motivation und Spaß

LG Stretchingmaster

Marlolene  12.04.2017, 22:50

Wow, das ist wirklich eine mega gute Antwort und ich bin wirklich erstaunt, über die Geduld beim Schreiben

Stretchingmaste  13.04.2017, 11:22
@Marlolene

Danke, aber wenn man von etwas begeistert ist dann kommt einem so einen Text zu schreiben gar nicht so lange vor :-)

Natürlich kannst du es noch schaffen! Der Wille zählt :D Ich kenn eine, die mit 17 unbedingt in eine Cheerleadergruppe reinwollte. Hat sich reingehängt wie sonst was. Sie ist jetzt 20 und kann Spagat und den Rest sowieso (Spagat ist wohl mit Abstand das Schwerste. Handstand kann man auch noch mit 50 hinkriegen). Und ich hab noch eine Freundin, die mit 14 mit Ballett angefangen hat. Und ich finde nicht, dass sie jetzt schlechter ist, als manche die schon mit 6 angefangen haben

Hey!

Natürlich kannst du das noch lernen!

Hier ein paar Tipps:

1. Du kannst dich zum Beispiel einer Gruppe anschließen, wo man solche Sachen lernen kann.

2. Youtube kann dir vielleicht auch helfen: da gibt es viele schön erklärte Videos, die dir sicher auch helfen.

3. Du darfst nicht aufgeben, wenn es beim ersten Versuch nicht gleich klappt, das kommt nicht von heute auf morgen ;)

4. Handstand: Du kannst es gegen die Wand versuchen oder du bittest jemand um Hilfe, der dir beim Hinaufkommen helfen kann. Außerdem brauchst du hierfür sehr viel Schwung...

5. FlickFlack: Versuche das ganze in langsam, bis du sicherer wirst. Grundlagen für den FlickFlack sind ein Handstand und eine Brücke.
https://m.youtube.com/watch?v=qR31pDMdBHw
Von dem Video gibts noch Teil 2 und 3.

6. Brücke: Körperspannung ist hier das wichtigste!

7. Spagat: Immer kräftig dehnen, aber versuche, dass du dich nicht verletzt.

WICHTIG!

- Täglich üben
- Zuerst aufwärmen
- Dehnen (Beine, Rücken, Schultern, Kopf, Arme...)
- Jede Position 30 Sekunden halten

Hoffentlich hat dir meine Antwort geholfen!
Viel Spaß und Erfolg beim lernen!

spagat kriegst du auf jeden fall noch hin ich hab das mit 16 hinbekommen

Wenn du es willst und dafür hart trainierst. Klar.