Kann man mit 14 ballet anfangen?

4 Antworten

Anfangen kannst du als reines Hobby nicht nur mit 14 sondern auch mit 40. Die Frage ist, was ist mit der Bühnenkarriere?

Für die "große Bühne" mag es etwas spät sein. Man sollte zwar niemals nie sagen (wer es probiert, kann verlieren, wer es nicht probiert, hat schon verloren), aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass das noch klappt. Das mag bei Jungs noch mal was Anderes sein (erstens weil die in der Regel nicht auf Spitze tanzen, was ja schon alleine eine Sache ist, die auf die man sich jahrelang vorbereiten und es dann noch mal jahrelang lernen muss und zweitens, weil Ballett nun mal nicht ohne Männer auskommt - was wäre ein Nussknacker ohne Nüsse? - und man aufgrund des Klischees "Ballett ist nur was für Mädchen" ein großes Nachwuchsproblem hat), Aber generell bist du ein bisschen später dran, vielleicht zu spät, vielleicht hart auf Kante und noch möglich.

Es mag aber durchaus sein, dass es Ballettschulen gibt, die auch in den Jugend- und Erwachsenengruppen mit denen, die es wollen, Auftritte durchführt. Und wenn du sowas findest, kann es durchaus sein, dass du in ein paar Jahren den Schwanensee zwar nicht im Staatsballett, aber mit Gleichgesinnten in der Stadthalle Hintertupfingen tanzt - was immerhin ja auch etwas ist.

Aber lass dir das Hobby nicht vermiesen - mach es einfach und guck, wie weit du kommst.

Kommt drauf an ob du ein Junge oder Mädchen bist. Als Junge hast du auf jeden Fall noch eine kleine Chance als Mädchen brauchst fast nur Glück und eigentlich auch nur das intensivste Training um das von anderen aufzuholen, also fast unmöglich aber nicht unmöglich. Ich will auch Ballett anfangen und deswegen weiß ich es von dokus.

Natürlich, wieso sollte es nicht möglich sein?

Selbst wenn du Profi werden wollen würdest könntest du es schaffen. Wenn du mit Ballett anfängst wünsche ich dir viel Glück.

ja klar, das ist nie zu spät