Ist es wirklich so schlimm für die Füße Ballett zu tanzen?

4 Antworten

Kommt drauf an, was du machst.

Ballett als Hobby, du gehst nicht auf Spitze: Das ist sogar sehr gesund. Du fängst ja nicht gleich mit hohen Sprüngen und schnellen Drehungen an. Erst mal hoch auf Halbspitze (also Zehen/Ballen). Das ist tatsächlich sehr gesund, nicht nur für die Füße (die durch unsere normalen Alltagsschuhe eigentlich verlernt haben, unseren Körper kräftig genug zu tragen und jetzt endlich mal mit dem Hauch von Nichts das man Schläppchen nennt ordentlich trainiert werden), sondern auch für den ganzen Körper und vor allem die Haltung, da du viel Körperspannung vom Kopf bis in die Zehenspitzen halten musst. Und später fängst du an zu drehen und zu springen. Bis dahin hast du die Füße aber schon gut genug mit einfacheren Sachen trainiert. Das ist letztlich genau das gleiche, wie Gewichte steigern im Fitnessstudio: Wenn du gleich 100 Kilo auflegst, wirst du nichts schaffen und dich verletzen, wenn du mit 10 Kilo anfängst und dich immer steigerst, schaffst du irgendwann die 100 und bist gesund und stark. Genauso ist der Ballett-Unterricht aufgebaut, von einfach und wenig Belastung zu immer schwerer und mehr Belastung, aber dadurch verletzt du dich nicht und wirst immer stärker.

Machst du es als Hobby und willst auf Spitze? Das ist tatsächlich schon etwas Belastung für die Füße. Du kannst die Schäden minimieren (oder wenn du richtig gut bist sogar komplett vermeiden), wenn du lang genug wartest und immer in die für deinen Fuß besten Spitzenschuhe investierst und diese auch zeitig austauschst, wenn sie Unterstützung verlieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dir die Zehen "ein bisschen verbiegst" ist recht groß.

Willst du Profitänzerin werden? Das ist "Schweben bis die Füße bluten" - ja, das geht nicht ohne Schäden.

Die schnellen Drehungen, Sprünge, Landungen, etc., können schnell zu einer Verstauchung des Fußes führen.

Auch kann es zu einer Achillessehnenentzündung/-riss kommen.

Jedoch können diese Unfälle durch bspw. Aufwärmen, regelmäßiges Training, Arbeiten an der richtigen Körperhaltung, Vermeidung übermäßigen Trainings vorgebeugt/verringert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, durch Bewegungen und man hebt auch das ganze Gewicht(des Körpes) auf die Zehnspitzen, was nicht gut ist. Ichhabe eine Freundin, diehat Jahrelang Ballett gemacht und sie meinte, dass sich sogar professionelle Tänzer sich auch dadurch verletzt haben

Maggy502  18.09.2024, 18:47

Professionelle Tänzerinnen haben auch ein viel strengeres Training und das fast nur auf Spitze

Auf Dauer kann es ungesund sein, da man auf den Zehenspitzen stehen muss. Ansonsten aber nicht...