kann man Milch eigentlich mit Kohlensäure versetzten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würd ich einfach mal testen! Es gibt da ein Getränk aus Asien, das ist milchbasierend, mit etwas Fruchtgeschmack, Lytchies oder Drachenfrucht, und Kohlensäure, das schmeckt sehr gut! Den Namen kenne ich nicht mehr, leider. Kam in der 1,5ltr. Flasche. Schneeweiße Farbe.

@ spelsberg

Was du meinst, ist bestimmt Kefir. Da wird der Kefir-Pilz (sieht aus wie Blumenkohl) in Milch gegeben. Der Pilz ernährt sich von dem Zucker (Lactose) in der Milch und bildet Kohlendioxid. Natürlich nicht soviel, wie bei einer Limonade. Das ganze dauert 1-2 Tage und das Getränk ist fertig, bzw. man kann noch Fruchtsaft zugeben oder Aromastoffe (damit es besser schmeckt) und fertig. Den Pilz kann man übrigens auch bei uns bekommen.

@ der kollegah

Die Milch wird vermutlich ausflocken und nicht wirklich appetitlich sein. Ich glaub auch nicht, ob das ganze noch schmeckt, aber zum Glück, muß ich es ja nicht trinken.

Ich glaube, das geht nicht, weil Milch eine andere Konsistenz als Wasser hat. Aber die Idee ist nicht schlecht. Wenn du es ausprobieren solltest, möchte ich gerne hören, ob das geht. Mich interessiert das nämlich auch. DH

ihr wisst schon das kohlensäure so nicht lange existiert Kohlensäure ist nur ganz normales Kohlenstoffdioxid in Wasser gelöst und da milch hauptsächlich aus wasser besteht wird man wohl darin auch etwas kohlensäure produzieren können.

ich glaube mal gehört zu haben das das ganze dann ausflockt...