warum werden Getränke mit kohlensäure versetzt?

7 Antworten

So weit ich weiß (Chemieunterricht) hatte es ursprünglich den Sinn Getränke länger haltbar zu machen, es diente also der Konservierung. Auch schmeckt z.B. Wasser mit Kohlensäure nicht so schnell abgestanden und schal. Heute geht es eher um den Geschmack, bei den ganzen Konservierungsmitteln dient sie nur noch selten zur Haltbarkeit. (Da Lob ich mir zum Beispiel unser deutsches Reinheitsgebot für Bier)

Geschmackssache eben! VG

Ich denke mal, das dient der Erfrischung.

Kohlensäure wird es zwar genannt, aber es handelt sich damit nicht um Kohlensäure sondern um CO2 (Kohlendioxid) als physikalisch im Wasser gelöst ist.

Daher enthält es weder Eisen noch Nährstoffe. Es verhindert einen schalen Geschmack und wirkt erfrischend. Früher als die Hygiene noch nicht so gut bei der Abfüllung war, diente es auch der längeren Haltbarkeit.