Kohlensäure versetzt?

5 Antworten

Ist falsch. Die Kohlensäure in der Flasche entsteht durch das CO2 das unter Druck in das Wasser eingeleitet wurde.

Öffnest du die Flasche und hörst den Zisch so verflüchtigt sich dank fehlenden Drucks die Kohlensäure wieder und CO2 entweicht.

Daher hat man das Wasser nicht mit Kohlensäure versetzt sondern mit CO2, wobei Kohlensäure entsteht. Diese ist aber nur unter Druck "stabil"

Falsch, ist nicht zutreffend: Das Mineralwasser wird unter Druck mit Kohlenstoffdioxid versetzt, das sich im Wasser löst. Ein kleiner Teil des Kohlenstoffdioxides verbindet sich dabei jedoch mit Wasser zu Kohlensäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tasse34
Beitragsersteller

Vielen dank:)

Mineralwasser kann auch Still sein, also ohne kohlensäure. das kommt immer drauf an.

Ja, ist korrekt. Es gilt nicht das, was chemisch korrekt wäre, sondern Lebensmittelrecht. Und E 290 kann sowohl als Kohlendioxid wie auch als Kohlensäure bezeichnet werden.

Das steht auf meinem Mineralwasser jedenfalls drauf.