Kann man metalle künstlich herstellen?

9 Antworten

Ja, das geht auf molekularer Ebene durch Beschuss von Molekülen mit Teilchen. Grosse Mengen bekommst du nicht hin.

Metalle sind chemische Elemente oder Mischungen (keine Verbindungen!) mehrerer Elemente. Sie werden in der Regel aus ihren Erzen (Oxide o.ä.) gewonnen, aber diese Methode als "künstliche Herstellung" zu bezeichnen, wäre extrem irreführend, da Metalle nicht aus anderen Rohstoffen "zusammengesetzt" werden können.

Einige wenige Transurane allerdings entstehen lediglich in einzelnen Atomen für Sekundenbruchteile bei diversen Experimenten in Teilchenbescheinigern. Diese extrem kurzlebigen Atome könnte man also schon als "künstliche" Produkte bezeichnen. Aber letztendlich sind Metalle eben keine "Kunststoffe".

Annemaus85  03.05.2011, 11:10

Dh. Das erste Mal, dass ich über den Begriff Kunststoffe als Kunst-stoffe nachdenke. ;)

Einige Metalle (wahrscheinlich sogar alle) lassen sich per Elmentumwandlung künstlich erzeugen, z.B. Blei. Auch Gold ist möglich. Das ist Sache der Kernphysiker. Die künstliche Herstellung ist aber auf jeden Fall so teuer, dass es nur zu Forschungszwecken gemacht wird. Bei Edelsteinen z.B. sieht das ganz anders aus.

JA! Z.B. Einsteinium! http://de.wikipedia.org/wiki/Einsteinium

Das kommt so in der Natur gar nicht vor und wird ausschließlich künstlich hergestellt.

Fugenfuzzi  03.05.2011, 09:49

Diese sind aber keine Grundelemente. Sondern von Menschenhand erschaffene  Elemente die es in der Natur so nicht gibt !.

Pyrit z.B. ist eine der Natürlich vorkommenden  Legierung auf diesem Planeten !.

Zyogen  03.05.2011, 12:12
@Fugenfuzzi

Pyrit ist keine Legierung, sondern ein Erz, genauer gesagt Eisen(II)-disulfid, eine Verbindung von Eisen (metallisches Element) und Schwefel (ein Chalkogen aus der sogenannten Sauerstoff-Gruppe).

metall ist kein kunststoff!!! -- daher auch die unterschiedlichen benennungen!!