Erdöl-wie Benzin künstlich herstellen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stichwort: Kohleverflüssigung

Vor allem im II Weltkrieg wurde nach Fischer-Tropsch Verfahren und Bergius-Pier Verfahren sehr viel synthetischer Kraftstoff hergestellt.

Aus Biomasse geht das auch, aber mit anderen Verfahren.

Man kann einfluss drauf nehmen, welche Kohlenwasserstoffe entstehen. Und außerdem kann man die entstandenen auch noch verändern. Das wird bei Erdöl ja auch gemacht.

cg1967  12.01.2012, 00:59

Aus Biomasse geht das auch, aber mit anderen Verfahren.

Korrekt. Das Stichwort ist BTL (Biomass to Liquid). DH für die Antwort.

marcel11262
Beitragsersteller

okay danke, also kann normales Benzin durch das Fischer-Tropsch Verfahren künstlich hergestellt werden? Warum wird es dan trotzdem aus Erdöl hergestellt?

danke

marcel11262
Beitragsersteller
@Barnold

okay danke für die Hilfe :) werde als hifsreichste Antwort aszecihnen sobald möglich.

Hallo

da gibt es zwei Verfahren:

Bergiusverfahren:

Beim Bergiusverfahren werden Erdölrückstände, Schwelteere und Schweröle in einem 2-stufigen Verfahren zuerst bei einer Temperatur von 450°C bis 500°C und einem Druck von 250 bis 300 Bar in Gegenwart von Eisen- oder Molybdänkatalysatoren hydriert.Das entstehende Kohlenwasserstoffgemisch wird destiliert, wobei Schweröl, Benzin und Dieselkraftstoff (Mittelöl) entstehen. Das Schweröl wird in der 1.Stufe erneut hydriert. Das Mittelöl wird als Dieselkraftstoff oder Heizöl verwendet oder in der 2.Stufe bei einer Temperatur von 450°C bis 500°C und einem Druck von 250 bis 300 Bar un Gegenwart von Eisen-oder Nickelkatalysatoren zu Benzin hydriert.

Fischer-Tropsch-Synthese:

Bei der Niederdrucksynthese reagieren bei einer Temperatur von 180°C bis 200°C bei Normaldruck Kohlenmonoxid und Wasserstoff in Gegenwart von Cobalt- oder Nickelkatalysatoren nach der Formel; CO + 2H2 = -CH2- + H2O, wobei Kohlenwasserstoffe und Wasserdampf entstehen.

Bei der Mitteldrucksynthese reagieren bei einer Temperatur von 230°C bis 250°C und bei einem Druck von 10 Bar Kohlenmonoxid und Wasserstoff in Gegenwart von Eisenkatalysatoren nach der Formel: 2 CO + H2 = -CH2- + CO2, wobei Kohlenwasserstoffe und Kohlendioxid entstehen. Die entstehenden Kohlenwasserstoffe werden danach durch fraktionierende Destillation getrennt.

Man kann Erdöl künstlich herstellen, nur gibt es ein Problem: Die ganze Energie, die nachher daraus gewonnen werden kann, die bei "normalem" Erdöl über millionen Jahre per Druck hinzu kam, musst du selbst hinzu fügen, deswegen ist das ganze vollkommen sinnlos, man wird eher Energie verlieren.

marcel11262
Beitragsersteller

Danke, dass weiß ich. Aber müsste es theoretisch nicht möglich sein Benzin auf eine andere Weise als durch Erdöl zu gewinnen/herzustellen?

Danke :)

kappe619  16.01.2012, 12:20
@marcel11262

Wenn man etwas herstellt, muss man immer genauso viel Energie hineinstecken, wie nachher rauskommen kann, das ist und bleibt nicht sinnvoll.

Bergiusverfahren:

Beim Bergiusverfahren werden Erdölrückstände, Schwelteere und Schweröle in einem 2-stufigen Verfahren zuerst bei einer Temperatur von 450°C bis 500°C und einem Druck von 250 bis 300 Bar in Gegenwart von Eisen- oder Molybdän-oder Wolframkatalysatoren hydriert. Das entstehende Kohlenwasserstoffgemisch wird destiliert, wobei Schweröl, Benzin und Dieselkraftstoff (Mittelöl) entstehen. Das Schweröl wird in der 1.Stufe erneut hydriert. Das Mittelöl wird als Dieselkraftstoff oder Heizöl verwendet oder in der 2.Stufe bei einer Temperatur von 450°C bis 500°C und einem Druck von 250 bis 300 Bar un Gegenwart von Eisen-oder Nickelkatalysatoren zu Benzin hydriert.

Fischer-Tropsch-Synthese:

Bei der Niederdrucksynthese reagieren bei einer Temperatur von 180°C bis 200°C bei Normaldruck Kohlenmonoxid und Wasserstoff in Gegenwart von Cobalt- oder Nickelkatalysatoren nach der Formel; CO + 2H2 = -CH2- + H2O, wobei Kohlenwasserstoffe und Wasserdampf entstehen.

Bei der Mitteldrucksynthese reagieren bei einer Temperatur von 230°C bis 250°C und bei einem Druck von 10 Bar Kohlenmonoxid und Wasserstoff in Gegenwart von Eisenkatalysatoren nach der Formel: 2 CO + H2 = -CH2- + CO2, wobei Kohlenwasserstoffe und Kohlendioxid entstehen. Die entstehenden Kohlenwasserstoffe werden danach durch fraktionierende Destillation getrennt.

Öl stammt nicht nur aus Fossilen Prozessen, sondern wird in tiefen Schichten der Erde aus Methan und Silizium, unter extremen Druck und Hitze gebildet. Das bedeutet das man auch Öl künstlich erzeugen kann. Nur noch nicht mit der heutigen Technik. Es fehlen noch Maschinen die den notwendigen Druck erzeugen könnten. Aber Theoretisch möglich. Anderes Verfahren ist ja auch bekannt. Aus Pflanzlichen Stoffen wie Raps kann Öl gewonnen werden aus dem wiederum andere Varianten Destilliert werden können.