Wie kann man einen Körner selber herstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Körner zu machen geht ganz einfach, das ist bei uns eine der ersten Arbeiten für die metallbau Azubis: man braucht einen Autogenbrenner oder ein Schmiedefeuer, einen hammer und Unterlage (Amboß oder Dicke Eisenplatte, Stück Eisenbahnschiene, etc.), Meissel oder Flex, alte Feile oder besser Grobe alte Flexscheibe, eventuell Sprenggabel zum Einspannen(fürs Aufrollen der Feder), also alles Werkzeuge die in jeder Schlosserei vorhanden sind. Vom Schrotthändler oder aus einer Autowerkstatt eine alte Autofeder holen (Rundmaterial 10 12 oder 14 mm), die Feder erwärmen bis Hellrotglut und am Ende geradebiegen, ein Stück warm abmeisseln oder mit der Flex schneiden (nicht sägen), wenn man eine Zange hat reicht ein kurzes Stück, sonst muß es so 50 cm lang sein. Dann das Ende etwas konisch schmieden, dann alles achtkantig schmieden. Spitze anschleifen. Jetzt Flexscheibe oder alte Feile bereitlegen, die Spitze etwa 1 cm auf gelb bis hellgelb erwärmen, das vordere Spitzl (1/2 cm) sofort in Wasser tauchen bis hinterhalb wo der Körner noch rausschaut nur noch etwas Rotglut da ist, dann sofort rausziehen und mit der Flexscheibe das abgekühlte Stück ankratzen. Hier muß ganz schnell gearbeitet werden, man hat nur ein paar sekunden!!! An der blankgekratzten Stelle erkennt man nun die Anlauffarben, sie laufen wegen der Wiedererwärmung jetzt nach vorne zur Spitze, wenn an der Spitze dunkelgelb angekommen ist (dauert nur ein paar Sekunden)dann die Spitze wieder ins Wasser tauchen(aber nur die Spitze) hinteres Ende abschneiden, abbürsten, fertig ist der Körner! Wenn er Stumpf wird Härtevorgang wiederholen und schneller wieder abkühlen, Wenn das Spitzl abbricht länger warten beim anlassen.

Einen alten -abgebrochenen M8 - M12 Gewindebohrer hinter dem letzten Gewindegang abtrennen und 60° / 12o° Spitze anschleifen - dabei nicht zu heiß werden lassen - also möglichst kalt schleifen - evtl. wassergekühlter Stein !