Kann man Holz künstlich herstellen?

ioesh  11.05.2022, 19:39

theoretisch oder momentan?

Echtcoolpool
Beitragsersteller

Theoretisch, aber gerne auch Praktisch wenn es möglich ist.

2 Antworten

Warum sollte man?

Es gibt sooo viele Baumarten mit jeweils zig verschiedenen Holztypen (Wurzeln, Äste, Stamm, Splint, Kern, Zug-/Druckholz..)

Ohne den Baum dran wird das nix...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Holzstruktur ist sehr komplex und um genau diese Holzeigenschaften (alle) herzustellen, ist ein großer Aufwand an Entwicklung (Kosten) nötig, wofür jedoch der Markt fehlt.
Außerdem ist Holz viel zu billig und in großen Mengen verfügbar, als dass sich eine künstliche Herstellung lohnen würde.

Ähnliche Teileigenschaften, wie Oberfläche, Maserung, Dämmung, Kapillarwirkung,... sind bereits entwickelt worden.