Kann man Merrschweinchen wirklich essen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Peru werden Riesenmeerschweinchen zum menschlichen Verzehr gezüchtet, alle Meerschweinchen heißen dort Cuye, wegen der Geräusche, die sie machen.

Bild zum Beitrag

Das sind nicht die kleinen MS, die Du kennst, sondern Fleischmeerschweinchen von bis zu 4 kg Gewicht.

Bild zum Beitrag

Die spanischen Seefahrer haben die Tiere als Proviant mit nach Europa genommen (dort gab es zu dem Zeitpunkt weder Rinder, noch Schweine, noch Pferde, Schafe oder Ziegen) und die überlebenden Schweinchen in Europa verkauft. Deshalb heißen sie auch Meerschweinchen. Sie kamen über das Meer und quieken wie Schweinchen.Durch die 300 Jahre Zucht in Europa wurden die Schweinchen dann immer kleiner.

Andere Länder, andere Sitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Essen, Peru)  - (Essen, Peru)

ja , ich hatte mal einen Bericht gesehen, wo ein Shamane, vorher auch noch eine Meerschweinchen Dioagnose gemacht hat

Man reibt die kranke Person mit dem Meerschweinchen über die Haut dann schlachtet man das Tier und liest aus den innereien welche Krankheit man hat.

Jujame44
Beitragsersteller

Ihh wie ekelig! Meerschweinchen zu essen um nicht zu verhungern versteh ich ja noch… aber sowas?? Danke für die Antwort

Ja, in Brasilien gelten sie als Delikatesse. Die Chinesen haben es inzwischen auch als Nahrungsquelle entdeckt.

Meerschweinchen sind halt einfach zu halten, vermehren sich gut und als Futter benutzt man pflanzliche Küchenabfälle aller Art. Billiger kann man sein Fleisch nicht produzieren.

wutzwutz  20.06.2022, 15:46

Du meinst Peru, nicht Brasilien. ;-)

Natürlich, man kann fast jedes Tier essen. Meerschweinchen sind nicht giftig. Wir essen sie hierzulande halt nicht, weil sie bei uns als Haustiere zählen.

Ja, natürlich - und das wird da auch gemacht. Ist aber nicht viel dran an so einem Meerschweinchen. Da muss man schon ein paar von essen, damit es sättigt.

ClausO  20.06.2022, 11:48

Da langt eins. Die haben etwas andere Ausmaße als unsere als Haustier gehaltenen.

ohwehohach  20.06.2022, 11:50
@ClausO

War schon dort - entweder hatten die Zwergmeerschweine oder ich hatte Hunger...