Kann man Maiglöckenöl selber herstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein eigenes Öl (ätherisch) kann man vom Flieder, Maiglöckchen, Lilie, Geißblatt etc. nicht gewinnen. Das ist eigentlich bekannt. Deswegen gibt es von diesen "Blüten" nur naturindentische Öle, die synthetisch hergestellt werden.

Daß Du mit Olivenöl es mit Flieder probiert hast, find ich gut, aber z.B. mit Rizinusöl wäre es besser gewesen, denn dies hat fast keinen Eigengeruch, der das "Duftöl" ein wenig verfälscht.

Natürlich kannst Du das mit allen Blüten probieren, aber beim Maiglöckchen würde ich allein schon wegen dem Giftanteil sehr vorsichtig sein, bzw. es ganz abraten, weil Du sicherlich keine Möglichkeit hast, um festzustellen, ob das Ergebnis giftig ist.

Fazit: Ich sage NEIN - auf gar keinen Fall probieren!

Warum es von diesen Blumen keine Möglichkeit der "eigenen Duftöle" gibt, liegt daran, daß die Duftmoleküle bei Sauerstoff bzw. Luftkontakt die Eiweißstoffe (ich sag es mal so einfach :-) verantwortlich ist, daß der eigentliche wundervolle Duft absolut nicht mehr zu gebrauchen ist . d.h., das Öl kann sogar nach faule Eier stinken. Im Klartext, die Öle sind absolut unbrauchbar. Eben weil sie sich sehr schnell zersetzen. Ich habe es mit meinen eigenen einfachen Worten verfasst, also die genaue und perfekte Beschreibung müßte man irgendwo anders nachlesen.

Duftende Grüße

Manfred

sunflowers4ever
Beitragsersteller

mit dem flieder stand in einer zeitschrift, also hab ich natürlich auch gedacht das es funktioniert...mal sehen und abwarten...

aber der duft ist echt zu toll :) il *maiglöckchen*

Hallo!

Ob man das machen kann, weiß ich nicht.

Was ich weiß, ist, dass Maiglöckchen giftig sind. Weiterhin stehen sie unter Naturschutz. Also blos keine wildwachsenden nehmen sondern die vom Gärtner.

Gruß

sunflowers4ever
Beitragsersteller

mach ich...hab in meinem garten viele :)

Maiglöckchen sind giftig!! Also vorsichtig mit Handschuhen, und nicht ins Gesicht fassen. Aber sonst müßte es schon auch gehen.

bietet kein ätherisches Öl aus den Blüten

mit olivenöl? bist du sicher? das hat einen starken eigengeruch.