Hallo, kann ich mit Seramis auch eine Hydrokultur herstellen indem ich Seramis in ein Glas fülle und so weit Wasser auffülle bis die Wurzeln Wasser berühren?

3 Antworten

Ja klar - statt "Seramis" kannst du auch Kieselsteine nehmen, oder - optisch ganz apart - Murmeln. Dieses "Substrat" soll ja nur Halt für die Pflanze geben, von daher kann man alles nehmen, was keine Stoffe ans Wasser abgibt (also bei Steinen z.B. verzichtet man lieber auf sehr kalkhaltige - oder nimmt dafür dann Blümchen, die Kalk lieben.)

ElmarLicht  18.04.2019, 15:04

Allerdings sind Murmeln nicht porös, d.h. sie speichern kein Wasser und lassen auch keinen Sauerstoff diffundieren. Seramis oder Blähtonkügelchen (Seramis sehr ähnlich) sind da besser.

Blähton ist anorganisch und deswegen immer Hydrokultur. Du mußt das Wasser gar nicht auffüllen bis zu den Wurzeln, da Blähton kapilar ist, d.h. das Wasser wird ohnehin hoch gezogen.

Kann man machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung