eu de parfum kopieren - Brauche Hilfe
Hallo zusammen,
Ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem: Es gibt einen Herrenduft der mich ab der ersten Sekunde an fasziniert hat. Es handelt sich um 5 Elements von Ramon Molvizar. Es ist ein recht teurer und seltener Duft und es gibt ihm nur in limitierter Auflage. Nun ist es so, dass es kaum noch möglich ist eine Flasche von diesem Duft zu ersteigern und da es mein absoluter Lieblingsduft ist, habe ich überlegt, ob es möglich wäre, diesen zu kopieren.
Ich weiß folgendes über das Parfüm (eu de parfum):
Kopfnote: Alpenveilchen, Maiglöckchen, Melone, Anis, Geranie, Schwarzer Pfeffer, Muskat
Herznote: Patchouli, Jasmin, Rose, Zedernholz
Basisnote: Moos, Sandelholz, Vanille, Amber, Zedernholz, Balsam
Das Problem besteht natürlich darin, dass ich nicht weiß in welchem Verhältnis das ganze anzusetzen ist und was als Bindemittel verwendet wurde (vermutlich aber Ethanol). Ich kenne mich noch nicht wirklich gut mit dem herstellen von Parfüms aus, möchte es aber nun selbst probieren.
Mein erstes Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß, wie ich an die verschiedenen Zutaten komme. Ist es wichtig, dass ich für jede Zutat die teuren, ätherischen Öle nehme, oder funktioniert das auch mit 'einfachen' und günstigeren Duftölen?
Dann wäre das nächste Problem, wie man anfängt die verschiedenen Düfte zusammenzubringen.
Ich weiß, das ganze wirkt etwas größenwahnsinnig, aber ich wäre euch unendlich dankbar wenn mir jemand helfen könnte, der etwas von dem Thema versteht...
Ich muss diesen Duft rekreieren können, sonst ist er irgendwann für immer verloren :(
Mit freundlichen Grüßen
Luca
3 Antworten
Das dürfte sehr schwierig werden. Die verschiedenen Noten sagen wenig bis nichts über die chemische Zusammensetzung aus. Idealerweise könnrest du das Original per GC/MS analysieren lassen. Mal abgesehen davon, ob das legal ist, wäre das teuer und möglicherweise auch nicht wirklich zielführend, weil der Weg zur Synthese nicht bekannt ist. Mit Synthese meine ich hier die tatsächlich zur Herstellung benutzten Ausgangsstoffe.
Ein GC/MS kommt mit der guten Nase einens Parfumeur nicht mit. Ich wollte das als Berufsanfänger auch nicht glauben und verlor eine Wette. Die Bezahlung eines Parfumeur bei z.B. Givaudan SA Vernier/Schweiz ist schon exorbitant, da kann ein Chemiker nicht mithalten.
Das Parfum bekommt man doch ab 25 Euro/Flacon. Da rentiert es doch wirklich nicht etwas nachzuahmen und erstmals sehr viel Lehrgeld zu bezahlen.
http://www.parfumo.de/Parfums/Ramon_Molvizar/4elements
Und um es etwas zu kopieren braucht man zumindest eine exellente Ausbildung als Parfumeur, die man in Deutschland nicht erhalten könnte.
Sorry, ich habe den falschen Link reingestellt. Du möchtest ja das 5-elements. Dieses Parfum kostet ebenfalls nur 25 Eur
Ich glaube kaum, dass du hier eine sinnvolle, nachvollziehbare Anleitung bekommst.
Als Anfang könnte dieses Buch hilfreich sein: http://www.amazon.de/Hobbythek-Bet%C3%B6rende-Heilende-Genie%C3%9Fen-Verf%C3%BChren/dp/3802561821