Pflanzen mit Hilfe von Wasser vermehren

6 Antworten

Selber versucht habe ich es mit Bambus, Ficus Benjamini, einer Yucca-Palme und Efeutute, bei allen mit Erfolg.

Meine SchwieMu hat es mit einer Duftgeranie und einem Zitrusbäumchen geschafft, allerdings mit je hohen Verlusten.

Efeu und Gummibäume wurzeln noch besser in Erde oder nassem Torf an, oder durch "Absenker": Stiel etwas anritzen, und nassen Torf mit einem Plastikbeutel drum wickeln, bis man Wurzeln sieht, Dann erst von der Pflanze trennen. In Erde wurzeln auch Fuchsien und Pelargonien.

Nur einfach in Wasser gestellt gehen Fleißige Lieschen super (Impatiens), sowie Kalanchoe. Man muss bei einigen ausprobieren, ob es in einem durchsichtigen oder dunklen Gefäß besser geht. Und ab und zu Wasser wechseln.

Ich mache das immer so, und wenn sie Wurzeln gebildet haben pflanze ich sie ein. Geht aber nicht mit jeder Pflanze.

Das stimmt, wenn du abgebrochene Zweige (am besten junge Triebe) in ein Glas Wasser stellst werden sie nach 1-2 Wochen austreiben. Wenn die Wurzeln groß genug sind und du sie in einen Topf pflanz stehen die Chancen sehr gut dass sich ein neuer Strauch/Baum daraus entwickelt. (Im Fachchargon nennt man das übrigens Ableger)

Guck mal unter "Bio-Gärtner" dort ist aufgelistet mit welchen Pflanzen das passend zur Jahreszeit noch funktioniert!

http://www.bio-gaertner.de/Baeume/Baeume-Vermehrung

Wünsche dir Gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Das ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.

Googele nach dem Namen Deiner Pflanze mit dem Stichwort "Vermehrung".

Es gibt auch spezielle Bewurzelungsmittel, die eine Wurzelbildung fördern.