Kann man nach der ausbildung studieren?

5 Antworten

Das kommt darauf an, was du studieren willst.

Broster13
Beitragsersteller

Also ich mach jz kaufmann für groß und außenhandel als ausbildung was kann ich da studieren?

Broster13
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Also ich hab gehört das wenn man nach der berufsschule noch für ne zeit auf die bos gehen kann und dann studieren kann

Nach manchen Ausbildungen kannst du 3 Jahre lang die Berufserfahrung sammeln und dann noch studieren

Auf folgenden Wegen bekommst du die Berechtigung für ein Studium:

-Nach der Ausbildung eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt und Betriebswirt abschließen.

-Nach der Ausbildung die FOS/BOS besuchen und die Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife erlangen.

-An der Externenprüfung bzw. Nichtschülerprüfung eines Gymnasium antreten und die Allgemeine Hochschulreife erlangen (Geht auch während einer Ausbildung).

Broster13
Beitragsersteller

Also kann ich nach der ausbildung die bos besuchen und dann auf die hochschule und dort fachbezogen studieren?

Nach der Ausbildung auf die BOS. Entweder ein (Fachhochschulreife) oder zwei (Hochschulreife) Jahre, anschließend studieren.

Wenn du nach der Ausbildung die bos machst und somit dein fachabi oder Abi, kannst du studieren.

ansonten kannst du ohne Abi oder fachabi auch den Meister oder Techniker machen