Kann man lernen mehr organisiert zu sein wenn ja wie?

3 Antworten

Im Grunde brauchst du nicht viel. Schreib einfach vieles in Kalender und ToDo-Listen. Mach dir ganz einfach Pläne für jeweils die Woche und den Tag und probier einfach mal rum, was am besten geht.

Was auch gut ist, gute Gewohnheiten zu entwickeln und schlechte aufzugeben.

Denk aber daran dass du viel Willenskraft brauchst, um organisierter und produktiver zu sein. Dazu hilft es jeden Tag immer mehr produktive Sachen zu machen oder sich einfach 15min gegen einer Wand zu setzen. Das ist halt richtig unangenehm (was es auch sein soll), hilft aber Willenskraft aufzubauen.

Du brauchst auch Zeit. Wenn du von einem Tag zum Anderen plötzlich organisierter sein möchtest, hörst du wahrscheinlich nach mutzer Zeit wieder auf. Also nimm dir Zeit. Denk auch daran, dass Gewohnheiten aus Routinen resultieren.

Auf YouTube gibt es viele Tipps zur Organisation. Niklas Steenfatt gehört dabei zu den besten deutschsprachigen YouTubern

Ja, ich empfehle die Bücher von Marie Kondo. Wenn dir lesen nicht liegt, dann google doch einfach mal die KonMarie-Methode. Es gibt viele Videos von Leuten die ihre Methode angewandt haben. Durch ihre Ratschläge muss man eigentlich so gut wie gar nicht mehr aufräumen und hat immer ein ordentliches Heim.

Ich persönlich finde das man, sobald man ihre Methode erfolgreich angewandt hat, auch automatisch organsierter und ordentlicher wird.

Indem man sich Hilfsmittel anschafft :)

Einen schönen Kalernder, Ordner, Kisten .. Alles sollte seinen festen Platz haben.

Wichtig ist, dass einem die Hilfsmittel optisch gefallen damit man seine Schen GERNE ordnet.

Das ist ein guter Anfang.

Hoffe es ist das was du meintest :D

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung