Kann man Kupferwärmflasche ausbeulen?

6 Antworten

Motorrad-Stahltanks lassen sich ausbeulen, indem man da eine kleine Stange oder ein Gewinde anschweißt, dort einen Zughammer ansetzt und das anschließend wieder abflext.

Aber die sind lackiert und müssen anschließend eh neu lackiert werden.

Wenn man das bei einem Kupfergefäß machen würde, und sei es mit Hartlöten statt Schweißen, würde es sich durch die Hitze vermutlich verfärben und ich bin mir nicht sicher, ob sich die Spuren anschließend durch Schleifen und Polieren vollständig beseitigen lassen.

Cantoclass
Beitragsersteller

Das ist jedenfalls schon mal eine gute Idee.

Cantoclass
Beitragsersteller

Für die Anregung schon mal gut.

Niemand weiss , mit welchem Lot das Teil konkret verlötet wurde , und wie stark an welcher Stelle die Beulen sind .

Mit Luft- / oder Wasserdruck kann man insbesondere partiell abseits der Lötstellen da immer noch recht viel recht einfach mit etwas Wissen wieder raus holen .

Vorher stellenweise im Schadbereich gezielt wieder Weichgeglüht wäre die Wassermethode bei Kupfer dabei die weitaus ungefährlichere Sache gegenüber Druckgas .

breitio123  30.01.2022, 03:19

sie/er hat nicht von irgendwelchen schadstellen gesprochen sondern nur von Dellen.

verreisterNutzer  30.01.2022, 03:37
@breitio123

Keine Ahnung , warum Du hier zu jeder Antwort selbst vermutlich unbegreifend Deinen provokanten Senf der Störung einstreuen musst .

Störtroll mit Bashing eines Members , oder gleich perfide mit eigenem Mehrfachaccount zur Wichtigtuerei ohne Freunde ?

Hallo

es gibt diverse Methoden solange kein Knick drin ist es also ein "Frosch" ist kann man mit Wasserdruck rückfomen oder mit Sand. Im Prinzip können/machen das Flaschner oder Kühlerbauer

Cantoclass
Beitragsersteller

Ich hatte auch schon an meinen Trompetenbauer gedacht.

ich würds mal mit ner Fahrradluftpumpe versuchen, bzw mit ner Ballpumpe... muss halt nur den einlass abgedichtet bekommen, am besten so, dass er nachgibt bevor es das Material der Wärmflasche tut... ich schätze mehr als 5 bar sind kontraproduktiv

wenn das nicht klappt, könntest du warmes/heißes Wasser reinfüllen und das gleiche nochmal probieren

Cantoclass
Beitragsersteller

Dennoch vielleicht einen Versuch Wert.

Skinman  30.01.2022, 10:39

Ja viel Glück. Wenn man das mit einem Motorradtank versucht, kann man dadurch den Tankinhalt erheblich erhöhen... weil der sich nämlich phett ausbaucht und nachher eine gänzlich andere, deutlich kugeligere Form hat. Mitunter bekommt man ihn noch nicht einmal wieder montiert. Kann mich noch sehr gut an einen entsprechenden Thread auf de.rec.motorrad damals erinnern... "Tank aufblasen"... dem entsprechenden Kollegen mangelte es danach nie wieder an Spott und Häme.