Kann man Klavierspielen lernen ohne Noten zu können?

10 Antworten

das ärgerliche am instrument spielen erlernen ist, dass man es lernen muss. das gilt für jedes instrument.

klassische musik basiert auf genauer notation. du kannst also jeden ton, den du spielen sollst, auf dem papier sehen.

jazz oder moderne popmusik hat auch eine notation, die beschränkt sich aber zumeist auf die akkorde. akkorde lesen und sich die töne dann heraussuchen, ist nicht wirklich einfach (und nur möglich, wenn du noten kannst).

die den akkorden zugrundeliegende harmonielehre, die du brauchst, um akkorde zu verstehen, oder zu improvisieren, ist nicht minder schwer. das kann man natürlich auch ohne noten, aber innerhalb der harmonien, die für das stück notwendig sind, oder die man für geeignet erachtet, bleibt man nur, wenn man weiss, was dazu gehört.

selbst habe ich als jugendlicher nie noten gelernt, weil ich es einfach auswendig konnte. der nachteil ist: das funktioniert, wenn man kein autist ist, für musikstücke, die vielleicht 2 oder 3 seiten lang sind. wird es mehr, braucht man einfach zu viel aufmerksamkeit, um das alles aus dem kopf zu spielen.

die noten dagegen helfen einem, weil man draufguckt und wieder weiss, wo man ist und was als nächstes kommt.

überlegs dir also nochmal. je früher du die noten lernst, desto leichter fällt es dir - und desto mehr hast du später davon...

Das Lernen des Notenlesens ist mithin das Einfachste am Klavierspielen. Wenn du also den Rest hinkriegen willst, solltest du das auch schaffen können.

Darüber hinaus kann man ohne Notenkenntnis eben nur nach Gehör spielen oder improvisieren. Das geht schon, ja, wenn es dir reicht. (Erinnert aber an einen Klempner, der nur Waschbecken kann, aber keine Badewannen.)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Wenn du musikalisches Talent hast, dann kannst du nach Gehör spielen. Meine Cousine hat sich über YouTube Tutorials das Klavierspielen beigebracht, sie kann sich aber auch Tonfolgen und Akkorde gut merken.

https://www.youtube.com/watch?v=ChuPZxtmyWg

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt auch Aufkleber mit den entsprechendenden Noten, die du auf die Tasten kleben kannst.

Aber ich glaube zumindest eine Rudimentäre Kenntnis ist hilfreich.

Es ist viel einfacher mit Noten. Wenn du ein gutes Gehör hast und viel übst geht das auch. Ich singe recht gut. Auch ohne Noten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording