Woher weiß ich, in welcher Oktave ich mein Stückspielen muss?

4 Antworten

Zuerst solltest du lernen, wo das mittlere c liegt. Das liegt in etwas in der Mitte. Eine Orientierung kann auch der Schriftzug mit dem Namen des Klavierherstellers sein, der normal in der Mitte steht. Ein gewöhnliches Klavier hat 88 Tasten. Das sind sieben Oktaven mit je zwölf Halbtönen (jeweils von c bis h) und dann noch die drei Tasten unterhalb vom tiefsten c und schließlich oben nochmal das oberste c. Von den sieben vollständigen Oktaven ist die mittlere, also vierte, Oktave die eingestrichene Oktave und beginnt mit dem mittleren c. Das mittlere c ist auch das eingestrichene c. Das mittlere c ist, wie bereits in der Antwort von upbrunce steht, in den Noten im Violinschlüssel auf der ersten unteren Hilfslinie zu finden. Im Bassschlüssel ist es die erste Hilfslinie oberhalb von den normalen Linien.

Auf einem Keyboard mit 61 Tasten ist die eingestrichene Oktave auch die in der Mitte. Weil es da insgesamt nur fünf Oktaven gibt, ist das da die dritte.

Hallo Chap

Das Notensystem zeigt ganz einfach und genau, welche Note zu welcher Taste am Klavier gehört. Siehe ...

Klaviatur-wIKI.jpg (1038×444)

Du kannst hier im Bass mit der linken Hand ganz tief beginnen, im Mittelteil mit beiden Händen je nach Bedarf spielen und ganz rechts dann die hohen Töne mit der rechten Hand anschlagen.

Bei guten Notenheften stehen auch Zahlen für den empfohlenen Fingersatz über oder unter den jeweiligen Noten.

12 Fingersatz-Tipps für Klavier: Fingersätze erarbeiten für Tonleitern, Akkorde uvm

Das C, das etwa (!) in der Mitte der Klaviatur liegt, das Schloss-C, ist im Notenbild das auf der ersten Hilfslinie unter der untersten der fünf "normalen" Linien.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

upbrunce  28.11.2024, 17:25

Erg.: Bezogen auf Violinschlüssel.

Na ja, es gibt halt mehrere C's, die Reihe c d e f g a h wiederholt sich ja ständig. Hab mir die Seite nicht genauer angeschaut, aber nach kurzem googeln findet man oft was :D Noten_lesen