noten lesen?

8 Antworten

Von Experten DonCredo und Bluemilk bestätigt

Das wäre ein enormer Aufwand.... Zahlst du dafür? 🙃

Die "Buchstaben" bringen dir nicht viel. Wie willst du denn die Doppelgriffe in der rechten Hand ab Seite 2 spielen, ohne zu wissen, wie es geht? Besser fang erstmal an, dich mit den Grundlagen zu befassen und sieh dir das Stück dann in drei Jahren mal an.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Kathi803  04.04.2025, 13:08

Oha die Doppelgriffe erinnern mich an eine seeehr einfache Version von Feux Follets

upbrunce  04.04.2025, 14:04
@Kathi803

Du kannst den Liszt ja auch auf diesem Tempo hier spielen, dann geht das bestimmt gut. 🙃

Kathi803  04.04.2025, 14:52
@upbrunce

Oder die Adele auf Liszt's Tempo? So als Vorbereitung, in 1, 2 Jahren klappt dann auch der Liszt easy ;))

Das würde dir

1. Bei des Dur auch nichts nützen und wäre
  2. Kontraproduktiv.

Du kannst es bei Musecore eintippen und dann in eine einfachere Tonart transponieren.

upbrunce  04.04.2025, 11:07

Das ist b-moll, kein Des-Dur.

upbrunce  04.04.2025, 19:47
@jgobond

Macht hinsichtlich der Lesbarkeit keinen Unterschied, das räume ich ein.

Das Lied steht in b-moll, das spielst du zum großen Teil auf den schwarzen Tasten.

Wenn du weißt, wie die Akkorde sich zusammensetzen, ist es wahrscheinlich nicht soooo schwer zu spielen, aber da überall die Notennamen drüberzuschreiben würde ja einen halben Tag mindestens dauern.

Investier die Zeit ins Noten lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Chor-, Solo-, Orchester- und Ensembleerfahrung

LifestyleGirli 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 10:24

Wie stell ich das denn am besten an? Also ich kann mit moll usw nicht viel anfangen. Weiß halt nur zb dass wenn der Notenschlüssel auf der untersten Linie ist es dann E ist (bei der rechten Hand) und links wäre es G usw.

FrayG  04.04.2025, 10:28
@LifestyleGirli

Kannst du doch einfach googeln.

Für die rechte Hand müsstest du die Noten im Violinschlüssel lernen.

Für die linke Hand müsstest du die Noten im Bassschlüssel lernen.

LifestyleGirli 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 10:35
@FrayG

Okay danke. Dann hab ich das ja soweit richtig verstanden. Aber müssen dabei dann jetzt die schwarzen Tasten gedrückt werden? Weil eben schreib das jemand

FrayG  04.04.2025, 10:46
@LifestyleGirli

Das B wäre eine schwarze Taste, ja. Ansonsten hast du dort auch des, es ges und as. Statt d, e, g und a.

Du rutscht also von der weißen jeweils nach UNTEN auf die nächste schwarze Taste.

Bei Kreuzen würdest du nach OBEN rutschen.

Ich habe dieses Stück schonmal für meine Schwester in aMoll umgeschrieben. Bzw im Kopf umgedacht, notiert hatte ich es nicht. Die Doppelgriffe muss man üben wenn man noch nie gespielt hat. Das Stück so wie es notiert ist wirst du glaube ich nicht in Gänze spielen können. Die doppelgriffe wären dann aber aMoll mit A im Bass. Dann C Dur mit G im Bass. Dann C Dur mit E im Bass und zum Schluss Fmaj mit F im Bass