Kann man als Erwachsener noch Klavier lernen?
Ich bin bald 20 Jahre und möchte mir jetzt meinen Kindheitstraum erfüllen Klavier zu lernen.
Glaubt Ihr das es leicht wird?
Muss man dann Noten lernen oder kann ich einfach Stücke selber lernen?
Danke schonmal! :)
8 Antworten
Grundsätzlich ja. Ein Instrument kann man immer lernen, auch wenn es dann nicht mehr für eine Profikarriere reicht ;-) Aber für den Hausgebrauch wird es reichen.
Man muss natürlich bereit sein, etwas an Zeit zu investieren. Möglichst tägliches Üben und Fleiß sind ganz wichtig, um Fortschritte zu machen. Auch kann eine professionelle Herangehensweise, sprich: Unterricht, durchaus Sinn machen.
Sorry, habe mich vielleicht etwas zu schnöselig ausgedrückt. Deshalb auch das Zwinkersmiley hinter dem besagten Satz.
Menschen, die schon als Kind anfangen ein Instrument zu lernen, haben natürlich einen Startvorteil (so fern sie dran bleiben). Einige sind dann auch in der Lage im Amateurbereich bei Konzerten aufzutreten. Das traue ich mir nicht zu (freue mich aber, Kindergruppen auf der Gitarre begleiten zu können).
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Klavier, habe aber im fortgeschrittenen Alter noch Gitarre gelernt (klassische und Western) und mein Lehrer bezeichnet meine Skills als fortgeschritten. Ich denke, mit entsprechendem Fleiß und, ja wohl auch, dem Lernen von Noten, dürfte dir das auch beim Klavier gelingen.
Ja, kann man. Nein, leicht wird das nicht.
Der wichtigste Grund, warum man normalerweise als Kind damit beginnt, ist, dass es Eltern gibt, die einen ermahnen zu üben. Als Erwachsener muss man sich selbst motivieren, das ist nicht einfach.
Eni zweiter Grund ist, dass Kinder kein Problem damit haben, etwas noch nicht zu können. Das ist ihr Alltag. Erwachsene verzweifeln selbst oft daran, wenn es noch unvollkommen ist. Und Erwachsene werden auch nicht für die ersten Melodien gelobt.
Trotzdem kann man in jedem Alter ein Instrument erlernen. Sehr viele Erwachsene tun das. Und hab keine Angst vor den Noten. Noten sind Deine Freunde. Sie erleichtern Dir das Spielen. Noten lesen ist auch nicht kompliziert. Man muß es nur - wie so vieles - üben.
Kann man als Erwachsener noch Klavier lernen?
Ja, klar, auf auf.
Glaubt Ihr das es leicht wird?
Natürlich nicht. Dann wäre es auch ziemlich langweilig.
Muss man dann Noten lernen
Wäre sinnvoll, ja, das kann man sich selbst beibringen. Im Internet findest du alles Nötige.
kann ich einfach Stücke selber lernen?
Naja, da hakt es etwas. Ein Lehrer wäre sinnvoll. Kommt drauf an, ob du gut werden möchtest oder einfach nur ein bisschen klimpern. Das müsste vorab geplant werden.
lg up
Das wichtigste zuerst: mit 20 bist Du auf keinen Fall zu alt, noch ein Instrument zu lernen. Aber es muss Dir schon klar sein, dass Du die Übungszeit auch konsequent bereitstellen musst neben Beruf, Familie und was es halt alles bei Dir so gibt. Und: ohne ein Instrument Zuhause, sei es ein "echtes Klavier" oder die elektronische Variante (stagepiano) geht es nicht.
Nächstes Thema: Lehrer oder nicht? Ich sage Dir ganz klar nimm Unterricht. Warum?
Du hast schon Zeit verloren, bis zu Deiner Entscheidung. Ein Lehrer bringt Dich von Anfang an richtig auf den Weg, zeigt und vor allem korrigiert die Basics, so dass Du eine bessere Grundlage bekommst und damit schnellere Fortschritte machst ... so zumindest die Theorie.
Ansonsten: nicht warten, machen!
Gruss
Natürlich kannst du das. Allerdings wird es nicht einfach und Noten wenigstens lesen zu können ( zumindest die Grundtöne) wäre dabei schon praktisch. Es ist ein sehr zeitaufwendiges Hobby, daher ist genügend Motivation am wichtigsten.
Ich stimm dir in allem was du sagst zu, nur was heißt "nicht mehr für eine Profikarriere reicht"? Wie wahrscheinlich ist eine Profikarriere, wo man fast nur allein mit Konzerten sein Gehalt mit Klavier verdient? Es ist fast egal in welchem Alter man damit anfängt, denn dieses Ziel wird von den Allerwenigsten erreicht. Also vermutlich klar, aber ich les sowas immer mal wieder, wo Leute jenseits der Kindheit anfangen und dann behauptet wird "ja Konzertpianist wirst du aber nicht mehr" (überspitzt formuliert), als wäre das sonst aber gegangen. Übrigens cool, dass du mit der Gitarre Spaß hast und da scheinbar einiges geschafft hast!