Kann man Katzen in einen Gartenhaus groß ziehen und halten?

9 Antworten

Hi,

wende dich doch an euren örtlichen Tierschutzverein, fast alle Tierschutzvereine betreuen Futterstellen für Streuner und sind über jeden Mitstreiter froh.

Da werden Menschen gesucht, die 1-2 die Woche zur Futterstelle gehen und die scheuen Katzen Futter hinstellen.

Die Gartenhaltung ist keine gute Alternative - würdest du auch im Winter draußen schmusen und spielen wollen? Bei diesen Temperaturen?

Was wird dann im Sommer, wenn auch dein Freund gerne den Garten nutzen möchte- wo sollen die Katzen denn dann hin?

October

October2011  19.12.2012, 07:01

... hast du dir mal überlegt, mit dem Reiten anzufangen?

Dann hättest du auch viel mit sehr sensiblen Tieren zu tun - und dein Freund leidet nicht darunter.

Wenn du eine Weile Reitunterricht hattest köntest du dir eine Reitbeteiligung suchen ;-)

October

Bitte verzichte den Katzen zuliebe auf deren Haltung. Eine Haltung abseits der Bezugspersonen ist so ähnlich, als würdest du sie in einer Tierheimzelle nur ab und zu besuchen. Und da werden die Tiere im Tierheim besser versorgt. Katzen brauchen Gesellschaft. Man hält sie nicht nur um des Haltens Willen, Hauptsache, man besitzt sie. Katzen wollen selber entscheiden, wann sie zum Kuscheln kommen, sie wollen sich in der Nähe ihrer Menschen aufhalten, ihnen bei den Alltagsdingen zusehen, ihre Geräusche hören. Katzen, die ausgesperrt in einem Gartenhaus leben müssen, sind wie Zootiere zum Angucken, aber nicht mit Familienanschluß. Solche Tiere haben mit Sicherheit kein Vertrauen. Sollten sie Freigänger sein, dann werden sie automatisch mit in euer Haus laufen, wenn du dorthin gehst. Sind sie im Gartenhaus gefangen, sind Verhaltensstörungen vorprogrammiert.

Solange du diesen Lebensgefährten hast, verzichte bitte auf Katzenhaltung. Allergie ist kein Grund, keine Katze zu halten. Aber der Umgang mit der Allergie ist eine Lebenseinstellung. Ich halte seit 35 Jahren immer mehrere Katzen, trotz einer Katzenallergie seit meiner Kindheit. Mir ist das egal, ob es mir im Rachen, der Nase, den Augen kribbelt. Das tut es eh nur, wenn eine Katze neu ist, denn der Körper gewöhnt sich an Katzen, die ständig um einen rum sind. Nur, wenn die Katzen außerhalb im wenig besuchten Gartenhaus leben, dann tut er das nicht. Mir ist wichtig, dass es den Katzen gut geht. Dafür nehme ich auch Allergietabletten in Kauf, die übrigens weder süchtig machen, noch großartig schlimme Nebenwirkungen haben. Wie gesagt, wenn man die Katzen ständig um sich hat, benötigt man auch keine Medikamente.

Aber so, wie sich dein Freund anstellt... , nein, bitte lass die Finger von Katzenhaltung. Wenn dein Freund keine Kinder mag, steckst du die Kinder, die du vielleicht mal bekommst, dann auch ins Gartenhaus? - Katzen sind hochsensible Wesen. Bei falscher Haltung werden sie sich alsbald ein neues Herrchen / Frauchen suchen, sofern sie die Möglichkeit des Freigangs haben. Ansonsten tun sie mir jetzt schon leid. Zumal dir kein Tierheim der Welt unter diesen Vorraussetzungen Katzen gibt. Die Haltungsbedingungen werden nämlich überprüft.... .

Wenn die Katzen Freigänger sein sollen und das Gartenhaus ihnen als Fütterungs- und Rückzugsort dienen soll, dann kann ich mir das vorstellen. Allerdings musst du dann auch damit rechnen, dass sie eines Tages womöglich ein Plätzchen finden, wo sie auch Familienanschluss haben und wo es ihnen evt besser gefällt.

Eine Haltung NUR im Gartenhaus würde ich kategorisch ablehnen. Du kannst und wirst nicht "ständig" bei ihnen sein, das ist völlig illusorisch. Und dann wäre die Haltung so, als würdest du sie in 1 Zimmer halten, in dem sie ab und zu besucht werden - das geht gar nicht.

Tierliebe heisst - wenn die Umstände nicht passen - leider auch, verzichten zu können. Und deine Voraussetzungen sind alles andere als günstig.

Nach meinem Empfinden sollten bei Haustierhaltung grundsätzlich alle Familienmitglieder einverstanden sein. Alles andere führt früher oder später aus unterschiedlichen Gründen zu Reibereien, und am Ende sind es dann leider in aller Regel die Tiere, die darunter zu leiden haben.

Ich glaube das geht...

Endlich mal eine anständige frage über Tiere. Ein Großes Katzenfreundlich eingerichtetes Gartenhaus ist echt kein Problem. Zudem du auch noch da hingehst und mit ihnen spielst, schmust usw. find ich echt toll.

Lihira99
Beitragsersteller

Naja sollte ja auch so sein wenn man sich Tiere holt =D Ich möchte es ja dann auch so katzengerecht wie möglich machen, wenn schon die Wohungshaltung nicht möglich ist. Es stößt ja auch sicherlich bei einigen sauer auf, weil die Tiere ja nicht permanent beim Menschen in der direkten nähe sind...ich finde es auch schade, aber gegen die Allergie kann ich auch nix machen...=( Nur von der Allergie möchte ich mir auch nicht Katzen verbieten lassen =D Also kann man das mit dieser Art der katzenhaltung durchaus machen? Mir sind möglichst viele Antworten wichtig, und es hat ja auch noch etwas zeit, da wir im moment eh noch in einer kleinen wohnung leben.

October2011  19.12.2012, 06:49
@Lihira99

... würdest du es denn übers Herz bringen einer Katze, dir dir immer in die Wohnung folgen will, jedes mal aufs neue zurück in den Garten zu schieben?

October