Meine Katze hört auf Pfeifgeräusche. Ist das häufig vertreten bei Katzen?
Hi an alle.
Wir haben uns vorhin so einen Ton-Vogel gekauft, den man mit Wasser füllen muss um Zwitscher-Geräusche zu erzeugen. Amüsanterweise reagiert eine meiner Katzen darauf. Sobald der Ton erklingt, läuft sie zu mir und hat den Drang mit mir zu schmusen und nicht mehr wegzugehen. Sonst kommt sie meistens nur zum Fressen und Abends zum Schmusen an wenn sie Lust hat, aber sie hört nie (was häufig bei Katzen der Fall ist) auf Komando. Sie ist übrigens eine Draussen-Katze. (vermute mal daran liegt's)
Meine andere Katze die eigentlich nur drin ist, lässt dieses Geräusch total kalt.
Kommt sowas oft vor? Und woran liegt's?
Danke für hilfreiche Antworten ;-)
5 Antworten
Hallo! Soweit ich weiß, erinnert so ein Pfeifen die Katze an klägliches Katzenbabymiauen, und sie will ihren Menschen daher irgendwie beschützen. Ich spiele Blockflöte, da geht es mir so ähnlich mit den Katzen. Die rücken einem dann nicht mehr von der Pelle, und knabbern auch mal an der Flöte. Aber meine Katzen sind reine Stuben(und Balkon-)tiger, also liegt´s wohl nicht an deiner Draußen-Katze.
Ich habe meinem Kater beigebracht auf meinen Pfiff zu reagieren. Klappt zwar nicht immer (wenn Mauseloch interessanter), normalerweise erscheint er dann in den nächsten 1-10 Minuten (je nachdem wie weit entfernt er ist). Vorteil gegenüber dem Rufen ist, dass ein Pfiff weiter trägt. Mein Zweitkater hat das sofort begriffen ohne dass ich es ihm beibringen musste. Wichtig ist das es positiv besetzt ist, d.h. es gibt immer Futter und Streicheleinheiten wenn sie reagieren. Auf die Art und Weise kann ich auch bei uns im Schloßhof mit ihnen spazieren gehen und sie bleiben immer in meiner Nähe.
katzen machen, was sie wollen, aber sie merken sich auch dinge und können durchaus unterscheiden, was es damit auf sich hat.
wenn sie lust haben und es mit angenehmem verbunden ist (hier das schmusen, vielleicht auch der "vogel"klang), können sie auch hören oder "gehorchen". aber wehe, du hast nur einmal nicht ausreichend zeit - was ausreichend ist, bestimmen sie . . . . . .
zu niedlich . . .
☺
Also meine Katze ist auch ein Freigänger und hört auf normales Pfeifen mit dem Mund!
Ahh schön das es auch bei anderen so ist! Unser kleines Kätzchen ist mittlerweile 12 Wochen alt und reagiert besonders auf Pfeifgeräusche. Leider konnte ich die Frage auch nicht beantworten und bei Google hab ich auch nichts gefunden.