Woran erkenne ich ob meine Katze schwanger ist?

Mia beim schlafen - (Schwangerschaft, Katze, Verhalten) Miaa :D - (Schwangerschaft, Katze, Verhalten)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal ...

Woran erkenne ich, ob meine Katze trächtig ist?

Ab der 3ten Woche etwa beginnen sich die Zitzen zu verändern. Sie treten deutlicher hervor, manchmal lichtet sich schon ein kleiner Haarkranz rund um die Zitzen und die Farbe ändert sich. Die Zitzen werden rosa.

Der TA kann per Ultraschall relativ gut ab dem 24ten Tag eine Trächtigkeit feststellen. Eine recht unsichere Tastdiagnose soll bei einem geübten TA um den 14ten Tag möglich sein.

Danach erst wieder um die 6.Woche. Beim Ultraschall zeigt sich eine Vergrößerung der Gebärmutter um etwa 100% und die Embryos sind als "Kugelform" auf dem Screen zu erkennen. Die Menge der Kitten kann hier nur grob geschätzt werden. Unser TA sah deutlich drei Kugeln, meinte aber, dass es durchaus mehr sein könnten, weil sich häufig noch Kugeln "verstecken", also auf dem Screen nicht sichtbar sind. Das Bild auf dem Ultraschall sah aus, wie eine kurze dicke Schlange, die drei Tischtennisbälle verschluckt hat.

Bei großen Würfen und schlanken zierlichen Müttern kann man ab der 4-5ten Woche ein Bäuchlein wachsen sehen. Bewegungen der Kitten im Mutterleib kann man etwa ab der 6ten Woche erkennen und fühlen. Manche werdenden Katzenmütter können sich gegen Ende der Trächtigkeit wegen des Bäuchleins nicht mehr gut Putzen. Etwas Hilfe, insbesondere bei der "Intimhygiene" ist hier angesagt.

Wenn Deine Katze nen harten Bauch hat, könnte sie evtl. Würmer haben, denn ne trächtige Katze hat keinen harten Bauch, nicht mal zum Ende der Tragzeit. Also geh besser mit Deiner Katze zum Tierarzt und finde raus, was dem Tier fehlt.

Die meisten Katzen verhalten sich auch während der Trächtigkeit nicht sehr viel anders als vorher auch.

Nachdem ich gerade gelesen habe, dass weder Dein Kater noch Deine Katze kastriert ist, kann es natürlich der Fall sein, dass sie trächtig ist, aber der harte Bauch macht mich doch etwas stutzig und ich würde Dir empfehlen, mit dem Tier zum Arzt zu gehen, auch wenn Du mich möchtest. Siehst Du Deine Katze lieber leiden? Auch ne Hauskatze kann Würmer bekommen, die Du selber an Kleidung und Schuhen in Deine Wohnung bringen kannst.

Traechtigkeit

Wurde eine Katze erfolgreich während ihrer Rolligkeit von einem Kater gedeckt so spricht man von Trächtigkeit. In den meisten Fälle läuft die Rolligkeit auch nach dem Decken noch ein paar Tage normal weiter. So kann eine Katze auch von mehren Katern gedeckt werden.

Die Tragzeit bei Katzen dauert normalerweise zwischen 63 und 65 Tagen also etwa 9 1/2 Wochen. Kleine Abweichungen sind möglich. Sollten es allerdings mehr als 70 Tage werden, sollten sie sich mit Ihrem Tierarzt in Verbindung setzen. Wenn die Jungen vor dem 57. Tag der Trächtigkeit zur Welt kommen handelt es sich um eine Frühgeburt.

Erste Erkennungszeichen ob eine Katze trächtig ist sind zum einen nach ca. 4 Wochen die deutlich größeren angeschwollenen Zitzen die nun auch eine leicht rosa Verfärbung zeigen. Des weiteren bleibt eine weitere Rolligkeit die normalerweise alle 2-3 Wochen stattfinden würde aus. Ab ca. der 5. Woche nimmt der Appetit der werdenden Mutterkatze zu. Erst später, je nach zu erwartender Anzahl Katzenbabys, ist eine Rundung des Bauches zu bemerken. Ab der 6.-7. Woche kann man die Babybewegungen schon etwas ertasten. Dazu die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Katze legen und warten.

Eine trächtige Katze braucht besondere Fürsorge. Besondere Nahrung oder Nahrungsergänzungen, wie z.B.: spezielle Katzenmilch für tragende Katzen (im Fachgeschäft erhältlich) sind sehr zu empfehlen. Sie sollte auch genügend Bewegung bekommen und wenn möglich auch viel an der frischen Luft sein. Da sie etwas träger wird darf sie auch in Maßen zum spielen animiert werden. Ab der 4. Woche sollte die Katze nicht mehr allzu häufig am Bauch hochgehoben und rumgetragen werden. Aber Streicheleinheiten kann sie in dieser Zeit sehr viele gebrauchen. Sie kann jedes Gefühl von Liebe und Geborgenheit nun gut gebrauchen.

Wenn die Geburt näher rückt wird die Katze anfangen unruhig zu werden und einen geeigneten Wurfplatz zu finden.

Rechtzeitig vor der bevorstehenden Geburt sollten auch einige Geburtsvorbereitungen getroffen werden.

Mit der Geburt der Katzenbabys endet schließlich die Trächtigkeit.

Geburtsvorbereitung

Besitzer einer ****trächtigen Katze sollten die Geburt rechtzeitig gut vorbereiten auch um eventuellen Komplikationen vorzubeugen.

Dazu zählt zum einen der Katze ein geeignetes Wurflager anzubieten. Sehr zu empfehlen ist es schon eine oder besser mehrere vorbereitete Wurfkisten an ruhigen, zuggeschützten und möglichst nicht zu hellen Plätzen bereitzustellen. Die Katze sollte dort allerdings nicht vom Familienleben völlig abgeschirmt sein, da sie auch davon noch etwas mitbekommen möchte. Es ist allerdings nicht gesagt, dass sie sich einen der bereitgestellten Plätze aussuchen wird, und im letzten Moment nicht doch lieber das Ehebett oder den Schrank wählt.

Auch einige weitere Decken zum Auswechseln sollten schon bereitliegen.

Außerdem ist es sehr ratsam sich die Telefonnummer des Tierarztes bereit zu legen, falls es zu Problemen kommen sollte. Am besten fragt man diesen schon vorher an und lässt sich die Privat oder Handynummer für den Notfall geben.

dies ist eindeutig ein zeichen von trächtigkeit! meine katze war auch um diesen zeitpunkt trächtig... schmusen, essen und schlafen gehôrt auch dazu... guck mal auf die zitzen... bei der schwangerschaft ist auch das verhalten anders... du liegst ganz richtig... kuss ^,^

Hallo IchHabEinPlan ,

Die Hand auf den Bauch legen. Wenn die Schwangerschaft schon etwas fortgeschritten ist merkst du wie die kleinen sich schon bewegen. Besonders dann wenn die Katze liegt.

playitspicy  18.03.2012, 17:05

man sollte, falls die katze schwanger ist, nicht die hand auf den bauch legen. diese art "abtastung" stimmt die katze misstrauisch und njaaa sowa sis nich so gut =)

wenn man den verdacht einer schwangerschaft hat-----> tierarzt!

IchHabEinPlan
Beitragsersteller
@playitspicy

ihr bauch ist ganz hart und sie lässt sich eig. alles gefallen :D

wenn ein Tier trächtig ist, dann ist doch der Bauch nicht hart.... warum auch.... noch dazu ist es um diese Zeit sehr unwahrscheinlich, dass Katzen trächtig sind...

Geh mit deiner Katze zum TA und lass ihn mal den Bauch abtasten... frisst sie denn normal? Hat sie klare Augen und wie sieht ihr Stuhlgang aus? Vielleicht hat sie Verstopfung? Ist sie Freigängerin? Wenn ja, wann wurde sie das letzte Mal entwurmt?

Du siehst: Fragen über Fragen... und zum Schluss: Wenn sie nicht trächtig ist, dann wäre es wohl besser sie kastrieren zu lassen, denn die Paarungszeit beginnt bald...

IchHabEinPlan
Beitragsersteller

sie ist eine hauskatze wir haben eine katze also mia und ein kater der kater also sie sind beide nicht kastriert oder so............ > > > > >

toniiH  18.03.2012, 17:23
@IchHabEinPlan

Heii meine kleine katze heißt auch mia und wir haben sie kastriert, weil es viel weniger stress für die katze ist,und es heilt auch sehr schön ab sie ist 11 monate alt

Sabi56  18.03.2012, 22:54

Ich kenne einige Katzen,die jetzt trächtig sind.