Katze bringt Mäuse ins haus?
hallo mein Kater bringt uns sehr oft halbtote/tote Mäuse ins Haus.
Wir geben ihn immer ein kleines leckerli und entsorgen die Maus. Danach sucht er sie kurz noch dann frag ich mich ob wir ihn die Maus noch hätten lassen sollen. Vielleicht ist es ja gaarnicht unser “Geschenk” und wir entsorgen immer seine Beute.
was denkt ihr?
5 Antworten
Katzen sind Jäger, das ist nun mal so. Wenn sie dir die Maus bringt, will sie dir eigentlich nur zeigen, dass sie erfolgreich war und möchte dafür gelobt werden (was ihr ja auch macht). Ihr könnt die Maus ja auch einfach wieder vor die Tür legen, damit die draußen noch ein bisschen mit ihr "spielen" kann, so machen wir das wenn unsere mal wieder ein Geschenk bringt.
also erlegen lassen musst du ihn sie schon, aber weiter spielen nein, die zerlegen die dann blutig und versauen das ganze zimmer/ wohnung/haus damit
wenn er sie noch sucht, eventuell zu früh weggenommen , ja, aber so schlimm ist das dann auch nicht ,sucht er eben noch 5 min .
Ich glaube die sind für euch, weil er ja immer mit Leckerlies belohnt wird, wenn er eine bringt.
Das Leckerli ist Ansporn dafür, noch mehr zu bringen. Herzlichen Glückwunsch!
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Interpretation des Geschenkes falsch ist. Der Mensch wirkt auf die Katze ungelenk und ungeschickt und die Katze möchte euch damit trainieren – wie sie junge Katzen trainiert.
Es ist eine Trophäe, die sie präsentieren wollen. Dafür muss ein fettes Lob her. Lass es liegen. Meiner spielt dann nicht mehr, weil die Beute kein Reiz mehr hat. Selten, dass er die Beute frisst. Es ist ein normaler Jagd - Instinkt. Warte halt eine halbe bis eine Stunde. Wenn keine Intresse mehr besteht, dann lass es unbemerkt verschwinden. Bei der Entsorgung nicht zusehen lassen. Du beleidigst die Katze sonst. Sie sollte die Beute auch nicht mehr finden. Also nicht nur hinters Haus damit. Tonne oder gut vergraben. Handschuhe oder Zeitung verwenden. Nicht berühren. 🤗