Wie kann ich meiner Katze abgewöhnen das sie mäuse fängt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!So denkt deine Katze ganz bestimmt.

Sie hat in ihren Genen den Jagdtrieb,und den kannst du nicht ändern.

YvonneW75  19.04.2010, 12:06

Und auch noch lebende Mäuse, das ist ein absoluter Liebesbeweis, schau was ich dir mitgebracht habe und du darfst damit noch spielen und die Maus töten, bin ich nicht toll und sorge für dich.

Die Katze fängt Mäuse, das ist eines ihrer Talente, eine ihrer Aufgaben.

Du kannst es ihr nicht abgewöhnen.

Und - wenn Du in der Nähe von einem Wald wohnst, dann ist es sicher, dass die Katze weit mehr als nur diese drei Mäuse von denen Du weißt, fängt.

Und vergiß nicht die Katze regelmäßig: mindestens alle drei Monate zu entwurmen (ein Kombipräparat gegen verschiedene Wurmarten bekommst Du beim Tierarzt oder in der Apotheke) und mit einem Mittel gegen Flöhe (Überträger von Bandwurmeiern) zu behandeln.

Nolti  18.04.2010, 10:44

Gute Antwort- das ist wirklich sehr wichtig.

So haben wir unserer Katze abgewöhnt, Mäuse zu bringen: Als sie eine Maus brachte, haben wir der Katze mit "strafender" Stimme herausgeschickt, und die Tür zugemacht. Dann haben wir die Maus gefangen, und sie an einer Stelle ausgesetzt, wo auch andere Mäuse lebten. Als die Katze wiederkam, waren wir wieder liebevoll zu ihr, und haben sie gestreichelt und getröstet, sie schien auch nach der Maus zu suchen. Nach dem zweiten Mal, wo wir ebenso reagiert haben, hat sie es ganz unterlassen. Es war sicherlich zweimal enttäuschend für die Katze, aber sie merkt auch ohne dass wir ihre Mäusegeschenke annehmen, dass wir ihre Liebe annehmen. Und vielen Mäusen wird ein qualvolles Ende in unserer Wohnung erspart! Übrigens zieht unsere Katze das vegane Trockenfutter, was wir ihr alternativ zu einem "normalen" Markentrockenfutter angeboten haben, vor! Daneben frisst sie gerne das übliche feuchte Markenfutter wo auch Fleisch drin ist, aber es soll auch Katzen geben, die ganz vegan leben und voll gesund sind. Lieber Gruß!

So ein Quatsch! Katzen sind Fleischfresser und by the way „Raubtiere“... Vegane Ernährung macht sie über kurz oder lang krank!

katzen sind jaeger und meine katzen haen sogar kleine knainchenbabies angeschleppt. ein wenig hilft, wenn du viele jagdscenen mit ihnen spielst...also mit katzenspielzeug. aber ansonsten ist es halt ihre antur und sie bedanken sich bei dir, indem sie dier die buete bringen....