Kann man Kaninchenbabys auch wieder mit dem Vater zusammen lassen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Rammler sollte zu den Jungtieren und der Mutter keinen Kontakt haben. Also während der Schwangerschaft, Geburt und wenn die Jungen aufgezogen werden, sollte der Rammler separat gehalten werden.

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Nach der Kastration ist der Rammler übrigends noch 6 Wochen zeugungsfähig.

Wenn du unbedingt meinst vermehren zu müssen (Züchter wissen was sie tun!). Dann mach dich bitte wenigstens davor über die maßgeblichen Letalfaktoren während der Zucht von Kaninchen schlau und schließe sie bei deinen Vermehrungstieren aus. Du wirst nicht viel Freude am Wurf haben, wenn dir Jungtiere und Mutter unter den Händen davonsterben und das kann im schlimmsten Fall bei Zucht ohne Genetikkenntnisse passieren. Ansonsten würd ich dir weiterhin raten, dich vorher mit einem Tierarzt zusammen zu setzen und die Kosten einer Kaiserschnitt-OP, der anfallenden Kosten für weitere Kastrationen und der Erreichbarkeit auch Nachts und am Wochenende zu erörtern. Nicht, dass du von dieser Seite unerwartete Probleme bekommst.

Während der Schwangerschaft und auch danach sollte der Vater die Jungen erst einmal nicht sehen. Außerdem muss er seine 6wöchige Kastrationsfrist absitzen. Übrigens ist die Haut von Jungtieren sehr dünn und sie den Angriffen von älteren und kräftigeren Tieren daher nicht so gut gewappnet. Die Altersempfehlung für Vergesellschaftungen liegt bei 4 Monaten. Dir muss bewußt sein, dass der Vater die Jungen nicht unbedingt als seine eigenen und als Rudelzugehörig anerkennt.

Aus meiner Sicht ist es einfacher, günstiger und risikofreier, wenn du dir einfach im Tierheim oder in der Tiervermittlung neue Kaninchen suchst, dort gibt es auch viele tolle Wesen.

Hallo Nati7001,

wenn der Rammler kastriert ist und die Kleinen selbstständig fressen könntest du es probieren. Wer ist der Ranghöhere? Das Weibchen oder das Männchen? Wenn es das MÄnnchen ist, dann musst du arg aufpassen.

Bei mir ging es ohne Schwierigkeiten. Nachdem das Weibchen geworfen hatte, lebte der Vater beim Bruder der Mutter ;) und als die Kleinen alt genug waren (da passte die gerademal in eine Hand), besiedelten diese gemeinsam das Gehege.

Hay also mein Opa kennt sich ziehmlich gut aus da er schon immer Hasen hat. wir haben auch gerade um die 80 Hasenbabys und wir tun sie nicht mit dem männchen zusammen und ich würde es dir auch empfehlen da eine Freundin von mir auch junge Hasen bekam und sie wollte mir nicht glauben und als sie von der Schule nach Hause kahm waren alle Babys tot. Eine Woche später bekam sie von ihrer anderen Häsin auch Babys und die hat sie vom männchen weg gehockt und sie haben überlebt. Du kannst hier mal nachschauen da müsste so ziemlich alles stehen: http://www.diebrain.de/pix/HP/logok.gif

Oh jeee ...

Nachdem ich mir überlege vielleicht Hasenbabys, oder besser gesagt Kaninchenbabys zu züchten (nur einmalig)

hmpf ... :(

Lass es bitte sein und vergiss die Sache mit den "Kaninchenbabys" schnell wieder. ;)

Warum willst Du züchten? Kleine Kaninchen sind süß, da stimme ich Dir zu, aber es wird genug sinnlos vermehrt.

Dir fehlen noch sehr viel mehr Infos als Du denkst, da kannst Du Dir sicher sein. Nach der Kastration ist der Rammler noch mehrere Wochen zeugungsfähig!

Lies mal hier: http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Nati7001
Beitragsersteller

Ich weiß, dass es hier viele gibt die das eine doofe idee finden aber wie ich schon gesagt habe will ich nur einmal welche bekommen und dann den rammler solange getrennt von der mutter halten bis er nicht mehr zeugungsfähig ist.

Das züchten mache ich auch nicht aus geldgründen oder ähnliches. Ich möchte einfach mehr Hasen, da ich jetzt einen Rieeeeesen Stall habe (15qm) und meinem kleinen Cousin zwei davon geben.

quietscheratsch  11.04.2013, 15:09
@Nati7001

Dann frage im Tierheim nach oder beim Tierschutz. Die Pflegestellen platzen aus allen Nähten. Wenn Du den Platz für weitere Tiere hast, ist es doch super.

Jedes gezüchtete Tier nimmt einem Tierheimkaninchen einen schönen Platz bei Dir weg.

SilkeJa  11.04.2013, 15:15
@quietscheratsch

Und die Tierheime platzen aus allen Nähten, weil leider so viele "ja nur einmal" die Kaninchen vermehren wollen. Tierschutz sieht anders aus....

Nati7001
Beitragsersteller
@SilkeJa
  1. Gibt es bei uns in der nähe kein Tierheim, erst nach zwei Autostunden

2.Stecke ich die Tiere nicht gleich ins Tierheim wenn ich zu viele habe und keiner sie nehmen würde

3, Hast du Tiere aus dem Tierheim?

Natürlich finde ich Tierschutz wichtig/richtig , dennoch ist es kein Grund jemand anderen den Traum von eigenem Kaninchennachwuchs zu verbieten oder auszureden.

Ich habe lediglich nach Tipps gefragt und nicht nach der Vermiesung eines Wunsches.

SilkeJa  11.04.2013, 18:04
@Nati7001

Ja, ich habe schon immer nur Tiere aus dem Tierheim gehabt und habe auch jetzt zwei aus dem Tierheim. Was anderes käme für mich auch nicht in Frage.

Jedes Deiner Tiere nimmt einen Tier aus dem Tierschutz die Chance auf ein Zuhause. Und der Wunsch nach eigenem Nachwuchs ist zwar verständlich, Kaninchennachwuchs ist ja sooo süüüß, kreisch, aber mit Tierliebe und Tierschutz hat es leider nichts zu tun, nur mit einem eigenen egoistischen Wunsch.

quietscheratsch  11.04.2013, 20:42
@Nati7001

Gibt es bei uns in der nähe kein Tierheim, erst nach zwei Autostunden

Kein Problem. es gibt Mitfahrgelegenheiten. Die Tiere werden auch zu Dir gebracht. Das ist keine Ausrede. Außerdem sind 2 Fahrstunden kein großer Hit.

Stecke ich die Tiere nicht gleich ins Tierheim wenn ich zu viele habe und keiner sie nehmen würde

Das sagt ja auch keiner. Ich glaube Dir auch dass Du tierlieb bist. Darum geht es hier und jetzt aber nicht.

Hast du Tiere aus dem Tierheim?

Ja. Aus dem Tierschutz / Pflegestellen ... Katzen, Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen ...

Ich habe lediglich nach Tipps gefragt und nicht nach der Vermiesung eines Wunsches.

Kann ich verstehen, Jungtiere sind goldig. Aber Du darfst die contra-Seite nicht ganz übersehen. Du riskierst zB die Gesundheit von Deinem Kaninchen. Was ist, wenn es bei der Geburt Probleme gibt? Ist Deine Kaninchendame völlig gesund und tauglich zur Zucht? Dein Kaninchen ist noch sehr jung wenn ich es richtig gelesen habe, Du willst ja sicher nicht das andere Kaninchen decken lassen.

Denk einfach mal darüber nach.

Übrigens sitzen auch trächtige Tiere in den Tierheimen, da ist es schon passiert und zu spät ... vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich. ;)