Kaninchenbabys zu einem anderen Weibchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Welpen noch so jung wären, dass sie ihre Mutter noch brauchen, dann würden sich diese durch den Verkauf strafbar machen. Das Veterinäramt kann schließlich schlecht wegsehen, wenn beispielsweise auf einem Flohmarkt ein paar tage alte nackte Kaninchenwelpen angeboten werden.

Schwer zu sagen, ich kenne deine Zibbe ja nicht. Wir hatten mal eine Zibbe, die wirklich sozialisiert war und unsere Handaufzuchten im Alter von 6 Wochen bis zur 10-12 Woche sozialisierte. Das kann allerdings nicht jedes Weibchen. Meist nur welche, die selbst eine gute Sozialphase und bereits Welpen aufgezogen haben.

HasenMama87
Beitragsersteller

Eigene Junge hatte sie (soweit ich weiß) nie. Leider weiß ich auch nicht wie alt sie war als sie verkauft/abgegeben wurde. Ich habe vom Kaninchenschutz und die kannten ihre genaue Vorgeschichte auch nicht. Ein Pärchen hatte das Kaninchen mit beiden gebrochenen Vorderläufen zum Tierarzt gebracht um sie einschläfern zu lassen. Aber die Tierärztin hatte sie operiert und über Kaninchenschutz e. V. vermittelt.

Sesshomarux33  30.09.2014, 11:04
@HasenMama87

Verstehe. Ja mit Tierschutzkaninchen ist das immer eine schwierige Sache. Die Kaninchen dort haben leider alle negative Erfahrung. Wäre ein Wunder, wenn sich da solch eine Zibbe finden lässt. :-/ Unsere Zibbe damals kam von einem seriösen Züchter, welcher ein Pflegefall wurde und die Tiere daher vermitteln musste.

Hi Hasenmama,

nein, wenn die Welpen nicht ins Rudel hinein geboren werden, werden sie auch nicht als Teil des Rudels akzeptiert, im schlimmsten Fall würde deine Zibbe die Jungen umbringen.

Im Tierschutz haben wir manchmal Zibben, die wirklich so sozial sind und sich der Babies annehmen und sie sozialisieren, aber ich kann dir versprechen, es ist jedes Mal ein Nervenkitzel, ob das auch wirklich gut geht (das was bei uns im Tierheim sitzt, ist wohl eine ehemalige Zuchtzibbe und schon recht alt und groß, deswegen will sie - zu unserem Glück- bisher keiner).

HasenMama87
Beitragsersteller

Ich wüsste echt nicht wie sie reagiert. Aggressiv war sie nie, auch nicht bei der VG mit ihrem Partner. Aber sag niemals nie, ich kann sie schlecht einschätzen. Stille Wasser sind tief und schmutzig.

Wie gesagt, ist Gott sei Dank nur eine "Was-wäre-wenn"-Frage und ich bin nicht in diese Lage gekommen. Hoffentlich war es wirklich nur ein Gerücht mit dem Flohmarkt.

Ich mag auch den Bauernmarkt in der Nähe nicht. Der ist einmal im Quartal und dort verkaufen die Kaninchen, Küken, Meerschweinchen etc. Alles was das Herz begehrt.

Ich wollte auch einmal die Kaninchen einer Freundin (die leider auch zu früh von der Mutter getrennt wurden) zu meiner Kaninchendame setzten und sehen ob sie die Kleinen aufnimmt.

Leider Fehlanzeige :( Sie hat ihnen die Schnauze unter den Bauch geschoben, sie umgeworfen und gezwickt (sie haben zum Glück keine Verletzungen davon getragen)

Jetzt war es zwar so das dieses Weibchen nicht kastriert war aber ob das einen großen Unterschied macht weiß ich nicht?

Wie das bei der Häsin ist die bereits Junge hat weiß ich leider auch nicht.

LG