Hermelin und Minilop?

8 Antworten

Stimmt, gibt nicht nur Züchter, sondern auch sinnlose Vermehrer die keinerlei Ahnung haben falls es zum Obergau kommt und das Muttertier/Nachwuchs/Beide qualvoll verrecken nur weil wieder so ein Spaßvogel der Meinung ist er müsse, ohne vorherige Kenntnis irgendwelche Tierbabys zeugen lassen.

Dir gibt hier hoffentlich niemand einen Ratschlag dazu wie du das umsetzen kannst, allein die Aussage den Rammler ein halbes Jahr allein zu lassenvzeugt von völliger Unkenntnis deinerseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

Asyra13  01.02.2022, 13:35

Ich glaube nicht, dass jemand Ratschläge dazu gibt. Ich hoffe es o.o

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Ich werde immer unendlich traurig, wenn ich so etwas lese. Wenn die Menschen ihre Interessen über das Wohl der Tiere stellen.

Hermelinkaninchen sind eine grausame Qualzucht. Durch die kurzen Ohren und die Kurzköpfigkeit kommen viele Probleme mit daher. Besonders stark vertreten ist das Brachycephale Obstruktive Atemwegssyndrom. Das kommt daher, dass durch den kurzen Kopf (den Laien gerne als so süß rund bezeichnen) zu enge Nasenlöcher vorhanden sind. Ebenso übermäßiges Weichgewebe im Mund und Rachen und dann, was am schlimmsten ist, eine Neigung zur deutlich schmaleren Luftröhre. Dadurch bekommt das Kaninchen viel schwerer Luft. Auch die Tränenkanäle sind verengt, einfach weil in dem Kurzen Kopf nicht so viel Platz ist wie bei dem Kopf eines Wildkaninchens. Dadurch haben viele Hermeline oft gerötete und entzündete Augen und Schnupfen. Und das ganze wird genetisch vererbt. Das will doch kein normal denkender Mensch einem Tier antun, oder?

Wer beispielsweise Hermelinkaninchen oder Widder (ganz besonders Mini-Loops) züchtet, hat keinerlei Moral. Dem ist das "Süße" Aussehen der Tiere wichtiger als deren Gesundheit. Solchen Züchtern vertraue ich tatsächlich nicht.

Miniloops haben dieselben Kurzköpfigkeitsprobleme wie Hermelinkaninchen. Deshalb werden die Babys vermutlich röchelnde, totkranke Wesen sei, die kaum älter als 2 bis 10 Monate alt werden.

Zudem ist die Kreuzung von Steh-und Schlappohr riskant. Damit die Ohren fallen, haben sie natürlich andere Knorpel im Ohransatz. Bei einer Kreuzung kann die Anzahl variieren und große Ohrprobleme verursachen.

Auch Zahnprobleme sind sehr wahrscheinlich, weil durch den kleinen Kopf eine Kieferverkrümmung stattfindet. Dadurch kommt es zu Deformierungen und das ganze endet sehr schmerzhaft. Teilweise können die Zähne dann sogar in die Augen wachsen.

Das ist der gesundheitliche Aspekt. Weder Mini-Loop noch Hermelin sollten vermehrt werden.

Dann kommt natürlich der moralische Aspekt dazu. Es gibt hunderte, tausende Kaninchen im Tierheim, die gesünder sind als eine Vermehrung deiner beiden Gendefekt-Bomben. Diese Tiere haben doch viel mehr ein Zuhause verdient, als dass man auch noch wissentlich kranke Tiere produziert. Ich meine, welcher Tierliebe Mensch will Kaninchenbabys zu seinem Spaß produzieren und es mit seinem Gewissen vereinbaren, dass die Kleinen sich ihr Leben lang quälen und dann auch noch anderen Tieren die Chance auf eine Heimat nehmen.

Ich hoffe, du verstehst das und denkst noch einmal nach.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Wenn du keine richtigen Antworten suchst, dann frag nicht, hier wirst du keine andere Antwort finden als "lass das mit der vermehrerei" weil hier nämlich verantwortungsvolle leute antworten werden.

Miniloop ist ausserdem ne qualzucht...Das gleiche gilt für die hermlinkaninchen, wenn du die kreuzen würdest, gäbe es vermutlich Jungtiere ab die ihr Leben lang zum Tierarzt müssten, wenn sie überhaupt lebensfähig wären

Asyra13  01.02.2022, 11:13

Danke 🤗. Bin immer froh, dass es noch anständige Menschen gibt 🙈

Nathi4424  01.02.2022, 11:55
@Asyra13

Ganz meinerseits 😘😁, immerwieder erschreckend was sich Leute denken 😑

Ich weiß dass du genau solche Antworten nicht haben wolltest, aber trotzdem sage ich: TU DAS NICHT! Stell dir vor, du wärst das Kaninchen, es sieht dann zwar supersüß aus, aber es führt ein schreckliches Leben, stell dir vor du könntest nicht richtig atmen, deine Augen täten fast dein ganzes Leben lang weh, weil sie nicht feucht genug sind und am schlimmsten, DEIN MUND IST SO WINZIG, DASS DIR DEINE ZÄHNE IN DIE AUGEN WACHSEN, da hätte dann auch der Halter nichts mehr von der Süßheit, da es bestimmt nicht mehr süß aussieht wenn einem Kaninchen die Zähne in die Augen wachsen, ich hoffe wirklich du denkst noch einmal darüber nach, jeder Tierarzt und jeder vernünftige Mensch würde das tun!

Lg und ich hoffe wirklich ich konnte dich nochmal zum Überlegen bringen! 🐰🐰

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Theoretisch ja aber bitte lass es lieber. Es gibt so viele Kaninchen im Tierheim die auf ein Zuhause warten.

Wenn du Minilop und Hermelin kreuzen würdest käme nichts gutes dabei raus. Beide Kaninchen sind Qualzucht Rassen ihre Jungtiere wären zeitlebens dazu verdammt unter gesundheitlichen Problemen zu leiden wenn sie überhaupt überleben würden.

Bei den ersten Würfen geht sehr oft etwas schief. Die Junge sterben, werden von der Mutter nicht angenommen, oder die Mutter bekommt gesundheitliche Probleme eventuell stirbt sie auch.

Das waren jetzt drei Gründe und ich hoffe sie reichen dir um mich zu verstehen. Bitte lass es. Ich weiß das Kaninchenbabys zuckersüß sind und es verlockend klingt welche zu haben. Aber bitte glaube mir es wäre garnicht gut.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤