Kann man kaninchen schon im Februar rausstellen ins garten?

4 Antworten

Ich würde sie vielleicht mal mittags im Garten lassen aber Übernacht würde ich es nicht Riskieren da dass Wetter meiner meinung nach verrückt spielt nun kann es jetzt sein dass erstmal kein frost kommt aber man weiss nie was übernacht kommt ich würde es noch nicht riskieren für das wohl deines Kaninchens

Hi,

Kann man kaninchen schon im Februar rausstellen ins garten?

Nein.

bei uns hier in leonberg gibt es seit 2 wochen kein frost mehr nachts und tagsüber ist es nicht mehr so kal

Egal. Es ist trotzdem zu kalt. Vor allem wird das Wetter noch mehrmals umschlagen und so schnell wird das Kaninchen kein Winterfell bekommen.

jetzt Ist meine frage ob ich das kaninchen mit stall und drüber wind und wetterschutz rausstellen könnte ins garten, da sie sonst So alleine in der wohnung ist.

Nein kannst Du nicht da Du damit die Gesundheit und auch das Leben des Tieres riskierst.

Sie wurde letztes jahr aus gesundheitlichen gründen das kaninchen rein genommen

Welche wären das denn?

Besser wäre Du hättest noch eines der anderen Kaninchen noch mit rein genommen, da das Kaninchen dann wenigstens nicht in tierquälerischer Einzelhaltung hätte groß werden müssen -.-,

da sie jeden zweiten tag die anderen kaninchen sieht und ich die nur stunden weise vom garten holen kan ist es für mich echt anstrengend,

Bitte was? Du schleppst deine Außenkaninchen ständig hin und her, und dann auch noch in die Wohnung? Warum machst Du etwas das ihnenn schadet und worunter sie leiden? Was sollen sie davon haben? Willst Du das sie zusammen kommen, oder hälst Du sie draußen nicht artgerecht?

Diese Kaninchen haben Winterfell und für die ist es drinnen zu warm. Hinzu kommt das Revierwechsel Stress ist, vor allem dieses ständige hin und her. Ganz zu schweigen von der (Todes-)angst des herumtragens.

Und, ebenfalls Stress und Leid: Die Kaninchen müssen sich ständig sehen, können aber nicht beeinander bleiben.

Bedenke:

  • Man lässt Kaninchen nicht zueinander wenn sie nicht dauerhaft zusammen bleiben
  • Man setzt kaninchen nicht ständig um sondern lässt sie in ihrem bekannten und sicheren Revier.

Daher:

  • lass die Außenhaltungskaninchen da wo sie leben, draußen. Nicht mehr rein tragen!
  • Lass die Kaninchen somit auch nicht mehr zusammen
  • Warte bis April/ Mai mit dem raussetzen des Kaninchens
  • Vergesellschafte sie korrekt (auf neutralem Boden)

Bitte mal über Kaninchen-/haltung informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

tanja55
Beitragsersteller

Hab ich geschrieben das ich meine kaninchen trage nö wo kommt das also her ? Wen du mein profiel besucht hättest würdest du wissen das ich ihr im selben alter ein partner mit ins haus genommen habe das im januar am 10 gestorben ist, so das nächste ist meine kaninchen brauchen keine vergeselschaftung ausdem grund wei sie sich schon kennen daswegen lasse ich 1 stunde alle zwei tage das balkon tür offen damit die kaninchen von drausen rein können da das kaninchen trinen stark getrauert hat also mach ich es erst seit 2 bis 3 wochen so, warum mein kaninchen krank war ist ein nachber oder wer auch immer hat was nicht in das kaninchen gehege ghört rein geschmissen diesen gegenstadt wurde von meinem kaninchen gegesen das operativ raus musste und da der tierarzt meinte ich soll sie für diesen winter drin halten, sie sollten ohne zu wissen nicht urteilen mein ausen haltung gehege ist 100% geignet für kaninchen weder sie kommen raus noch andere tiere in gegensatz zu anderen habe ich 3.000€ für diesen gehege geblecht da selbst unter der erde zeune sind leider hält es menschen nicht fern die tiere nicht mögen -.- also lass deine b.... commis für dich

monara1988  31.01.2018, 09:36
@tanja55

Ach Kind...

Hab ich geschrieben das ich meine kaninchen trage nö wo kommt das also her ?

99% der Leute machen das so, musste daher davon ausgehen das Du das auch so machst. Aber gut wenn es nicht so ist.

Wen du mein profiel besucht hättest würdest du

Muss ich ja nicht.

wissen das ich ihr im selben alter ein partner mit ins haus genommen habe das im januar am 10 gestorben ist,

Gut.

so das nächste ist meine kaninchen brauchen keine vergeselschaftung ausdem grund wei sie sich schon kennen

Das Du sie nicht vergsellschaften musst ist weder gut noch schlecht. Aber es ist schlecht das Du ihr jeden Tag Artgenossen vor die Nase setzt und sie wieder weg nimmst! Besser Du lässt ein Kaninchen bei ihr drin und lässt die dann nicht mehr zusammen!

Diese ständige hin-und-her, trennen und wieder auseinander reißen, ist grauenvoll. Und Du hast Glück das die sich nicht bekämpfen!

daswegen lasse ich 1 stunde alle zwei tage das balkon tür offen damit die kaninchen von drausen rein können

Ist das Gehege an die Balkontüre angeschlossen? Bestimmt nicht... oder? Wenn nicht bedeutet der Übergang vom Gehege Lebensgefahr.

Und trotdem sollten Kaninchen nicht ins warme Haus. Es sei denn sie können sofort wieder raus wenn sie wollen.

, sie sollten ohne zu wissen nicht urteilen

Ich urteile aufgrunddessen der Informationen der man gibt und aufgrunddessern was jeman schreibt. Und da Du vieles nicht zum wohle der Tiere machst, sie rein holst, etc. musst Du mit so einer Antwort rechnen.

weder sie kommen raus noch andere tiere in gegensatz zu anderen habe ich 3.000€ für diesen gehege geblecht da selbst unter der erde zeune

Ein teueres Gehege ist nicht gleich ein gutes Gehege, oder zeugt von korrekter Haltung.

sind leider hält es menschen nicht fern die tiere nicht mögen -.-

WIe groß sind die Maschen von dem Zaun? Die sollten eigentlich so schmal sein das da nix durch passt.

Und ich hoffe ihr habt den Nachbar angezeigt!

also lass deine b.... commis für dich

Behalt mal lieber Deine grammatikalisch grauenvollen Texte (!) und dazu völlig kindisch aggressive Art für Dich.

Und belese dich mal mal was Interpunktion anbelangt.

monara1988  31.01.2018, 09:46
@tanja55

Hab gerade mal Deine anderen Kaninchenfragen gelesen... und muss Dir dringend anraten dich wirklich auf den genannten Links über diese Tiere zu informieren.

Und da Du ja anscheinend doch erwachsen bist solltest Du dich ganz dringen mit Rechtschreibung beschäftigen. Du schreibst wie ein 12 Jähriges Kind, was doch arg peinlich sein dürfte. Selbst im Netz...

Hallo

ich würde nachwie vor noch etwas warten. Ich weiß, die derzeitigen Temperaturen verleiten dazu an den Frühling zu denken, alles fängt langsam an zu blühen usw. Die Sonne scheint auch gerade hier bei mir rein, so dass es sich richtig warm anfühlt.

ABER es kann eben im Februar und auch im März nochmal richtig kalt werden. Laut Wettervorhersage soll es über Karneval auch schon wieder kühler werden.

Daher würde ich noch warten bis man davon ausgehen kann, dass die Temperaturen auch nachts nicht mehr in die tiefen einstelligen Grade gehen. Und das dauert eben leider noch.

Wie wäre denn die Alternative eins der Kaninchen von draußen solange reinzuholen? Wenn man den Raum zunächst etwas runterkühlt, kann es die übrige Zeit bis ca. Mai doch dem anderen Kaninchen von drinnen schon mal Gesellschaft leisten? (Bitte eine korrekte Vergesellschaftung durchführen)

Den Teil mit dem jeden 2. Tag die anderen sehen und vom Garten holen, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden... wenn du eins drinnen hast und die anderen draußen, dann solltest du das von drinnen nicht ständig irgendwie hin und her setzen...?!

tanja55
Beitragsersteller

Ich habe drausen 8 kaninchen und ich trage se nicht rein ich lasse den balkon tür offen das ins garten führt und im kaninchen zimmer direckt rein führt ich denke nicht das die kaninchen vergeselschaftung brauchen da sie sich normal verhalten beim zusammen kommen sie jagen sich noch undkbeissen sich nicht im gegenteil kuschel sie fressen neben einande ? Einer davon ist mutter und der Vater das kaninchens

katjesr5  30.01.2018, 13:23
@tanja55

Ich verstehe die Situation ehrlich gesagt immer noch nicht ganz.... also ein Kaninchen lebt drinnen und die anderen draußen, aber über die Balkontüre können sie sich regelmäßig alle treffen? Ist das so richtig verstanden?

Wenn es soviele sind, würde ich dann wirklich einfach einen (oder mehrere) von draußen zu dem einzelnen nach drinnen nehmen, damit es nicht bis zum Frühling alleine ist.

Wenn das einzelne die anderen kennt, braucht man natürlich keine Vergesellschaftung in dem Sinne. Das ging aus deinem Text nicht wirklich hervor.

katjesr5  30.01.2018, 10:56

Also das mit dem anderen Kaninchen reinholen geht natürlich nur wenn draußen mindestens 3 wären... das habe ich jetzt nicht gefragt

In einigen Teilen Europas geht das bestimmt, da kein Schnee liegt und es nicht so kalt ist. Ich kann mein Kaninchen z. B. im Februar nicht in den Garten stellen, weil ich mich durch 1m Schnee kämpfen müsste.

Kommt darauf an ob ihr Schnee hab, wie kalt es ist usw.

monara1988  31.01.2018, 09:37

Wir sind in Deutschland und hier ist es bis April / Mai zu kalt um Kaninchen rauszusetzen!

tanja55
Beitragsersteller

Wir hatten den ganzen jahr kein schnee also im winter jetzt und seit 2 wochen habe auch ich durch wetter änderung mein winter jacke gewechselt zu einem dünneren herbst jacke übergangs jacke ^^ daswegen fragte ich ob man sie raus