Kaninchen zu oft Scheinschwanger?

BabyJack  21.06.2024, 14:13

Ein Kaninchen oder zwei?

liamvsk
Beitragsersteller

Ich spreche gerade von meinem Kaninchen, welches das Problem hat. Das andere Weibchen ist vollkommen gesund.

BabyJack  21.06.2024, 14:33

Okay, wollte mur wissen ob das Kaninchen allein lebt oder einen Partner hat.

liamvsk
Beitragsersteller

Ich achte sehr stark auf das Wohl der beiden, liebe sie wie als wĂ€ren sie meine Kinder. Nur das beste fĂŒr die beiden möchte ich auf jedenfall

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, đŸ™‹đŸœâ€â™€ïžđŸ€—

wie auch schon gesagt wurde, ist das deutlich zu viel. Wenn ein Kaninchen so hĂ€ufig scheintrĂ€chtig ist, kann das sehr belastend fĂŒr es werden.

Derzeit halte ich ein Weibchen mit zwei kastrierten Rammler zusammen. Ich muss sagen, dass meine Kaninchendame bisher noch nie scheintrĂ€chtig geworden ist. Wenn ich zwei Weibchen zusammen gehalten habe, wurden diese manchmal scheintrĂ€chtig. NatĂŒrlich muss da kein Zusammenhang bestehen, aber ich finde die Beobachtung schon interessant.

Am besten gehst du, sobald wie möglich mit ihr zu einem kaninchenkundigen Tierarzt. Von ihm kannst du dich beraten lassen. Er wird dir sagen, ob eine Sterilisation notwendig ist. Bedenke aber, dass das bei Weibchen ein sehr großer Eingriff ist.

Liebe GrĂŒĂŸe, ich hoffe, ich konnte dir helfen đŸ‡đŸ‡â€ïž

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei MĂŒmmelnasenđŸ‡đŸ‡đŸ‡â€

Ich kann dir nur dazu raten, sie kastrieren zu lassen. Mein Weibchen war damals nicht einmal so oft merklich scheinschwanger und trotzdem hatte sie eine bösartige VerÀnderung an der GebÀrmutter. Die Kastration kam zu spÀt, der Krebs hatte bereits im ganzen Körper gestreut, sie baute immer weiter ab und starb einige Monate danach.

Ich wĂŒrde zu einem kaninchenkundigen (!) Tierarzt gehen und sie abtasten und röntgen oder ein Ultraschall machen lassen. Aber auch so ĂŒber eine vorbeugende Kastration nachdenken. Es ist ein grĂ¶ĂŸerer Eingriff, aber mit gutem Narkosemanagement nicht sehr riskant.

Stress fördert ĂŒbrigens keine Scheinschwangerschaft, eher im Gegenteil. Jedoch das viele Licht im FrĂŒhjahr, nĂ€hrstoffreiche Nahrung, WĂ€rme, Rammeln und wenig Bewegung. Fellausreißen spricht definitiv fĂŒr Hitzigkeit/Scheintrichtigkeit, egal ob es ein richtiges Nest ist.

Auf jeden Fall schön, wie du dich um deine Damen sorgst. Viel GlĂŒck!

liamvsk
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht welcher Artzt gut in Dortmund ist fĂŒr Kaninchen, meine Freundin meinte, dass in einem Stadtteil ein guter Tierarzt allgemein sei, da dieser Stadtteil sich selbst als Dorf bezeichnet und jeder in diesem Stadtteil gute Erfahrung gemacht hat, ob mit Kaninchen weiß ich jedoch nicht.

Haninchen555  22.06.2024, 19:49
@liamvsk

Im Internet habe ich diese TierÀrztin gefunden, die auf Kaninchen spezialisiert ist:

Dr. Claudia Schweiger

Dorneystr. 65

44149 Dortmund-Kley

Tel.: +49 (0)231 / 65 823 u. 96 78 79 10

Fax: +49 (0)231 / 65 824 u. 96 78 79 191

E-Mail: info@praxis-am-dorney.de

Web: www.praxis-am-dorney.de

Vll versuchst du es da mal.

liamvsk
Beitragsersteller
@Haninchen555

Ich habe so ein Trauma da, hatte da meinen Hamster verloren, weil sie ihn nicht richtig behandelt haben
 Aber ich muss

kann ich fragen, wie sie es gefunden haben? Vielleicht finde ich noch jemand anderes. Weil persönlich war ich da, alle unfreundlich und naja haben mir nicht mal erklÀrt warum sie meinen Hamster einschlÀfern lassen haben trotz Nachfrage

Normal sind 1 - 2 mal im Jahr. Vielleicht auch dreimal.

Aber wenn sie alle 2-3 Monate unter ihren Hormonen leidet, ist es zu viel.

Ich wĂŒrde dir zum GesprĂ€ch mit dem Tierarzt raten, wenn sie denn sehr frĂŒhzeitig wieder scheinschwanger wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

liamvsk
Beitragsersteller

Sollte sie sich wieder das Fell rausreißen, sollte ich zum Tieratzt? Habe ich das richtig verstanden?

tut mir leid, falls ich bissel dumm wirke, möchte nur aufs genauso aufmerksam sein sodass sie nicht darunter noch mehr leidet.

Dass sie sich so oft Fell raus reißt, ist auch zum ersten Mal vorgekommen.

Jassy1603  21.06.2024, 23:18
@liamvsk

Ja, richtig verstanden. đŸ‘đŸœ

Mein Weibchen hatte das damals richtig oft. Alle 2-3 Wochen.

Ich habe sie dann kastrieren lassen und der Tierarzt meinte, dass die GebÀrmutter schon krank war.