Kann man Französisch-Kanada zu Lateinamerika rechnen?

iQhaenschenkl  25.04.2023, 14:57

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, woher dieser Name „Lateinamerika“ stammt?

Corbie
Fragesteller

Ja... Und Kanada ist teilweise französisch. Darum die Frage.

10 Antworten

Der Begriff bezeichnet alles südlich der USA auf dem amerikanischen Kontinent, die Herkunft des Begriffs spielt dabei keine Rolle. Das Wort ist fest im Sprachgebrauch von Millionen von Menschen so verankert. Dass die eigentliche Bedeutung nicht der Bedeutung von offiziellen Definitionen entspricht, ist jetzt nur eine unschönheit, aber dass ist bei vielen Worten so. Oft kommt das daher, dass der Begriff in unterschiedlichen Region der Erde oder in anderen Sprachen nicht identisch verwendet wird. Das heisst dann eigentlich nur, dass man nicht in der Lage war die richtigen Definition nach Sprachraum für das Wort niederzuschreiben oder der Neuzeit anzupassen. Das schöne daran, dass es immer wieder ein paar Klugscheisser geben wird, die darauf verweisen, dass es unterschiedliche Wort-Definitionen gibt und einige Länder Südamerikas nicht zu Lateinamerika gezählt werden.

Zurück zu deiner Frage, kein Teil Kanadas gehört zu Lateinamerika und jedes Land südlich der USA auf dem amerikanischen Kontinent gehört zu Lateinamerika.

Nein. Lateinamerika bezeichnet die Länder Amerikas, in denen Spanisch, Portugiesisch oder Französisch Amtssprache ist.

Soweit würden Teile Kanadas da mit reinpassen. Allerdings ist Kanada genau der Grund, warum es den Begriff Lateinamerika gibt.

Die Franzosen gaben nach dem Siebenjährigen Krieg (Franco-Indianer-Krieg, bei dem auch England gegen Frankreich mitmischte) im 18. Jahrhundert ihre Anteile im Friedensvertrag von Paris auf und zogen sich aus Nordamerika zurück.

Mexiko und alles darunter Liegende war damals Hispanomerika. Frankreich hatte aber noch Karibikinseln und Kleinststaaten und wollte sich mit Hispanoamerika verbünden.

Da Franzosen keine Hispanos waren (Spanier und Portugiesen schon), brachten sie den Begriff Lateinamerika ins Spiel. Alle drei waren Latinos (vom Latein abstammende Sprache, zum Latinum gehörig), katholisch und mit dem Begriff konnte man sich gegen den protestantischen Norden (USA, Kanada) abgrenzen.

Kanada bzw. dessen französchsprechende Teile gehören also nicht zu Lateinamerika, weil die französische Kultur dort nicht mehr bestand, sondern die angelsächsische Kultur Einzug hielt. Das ist ähnlich wie in Rumänien, das ja nicht zu den Latinos gezählt wird. Dort wird zwar auch eine romanische Sprache gesprochen und es gehörte zum Latinum des Römischen Reichs. Allerdings fand danach ein Kulturwechsel statt. Und das ist ausschlaggebend.

Hallo!

Nein, kann man nicht!

Kanada liegt nördlich von den USA auf dem Nord-Amerikanischen Kontinent!

Lateinamerika ist nur ein anderes Wort für Süd-Amerika!

Da liegen viele tausend Meilen dazwischen und sogar noch ein kleiner Kontinent, nämlich Mittel-Amerika!

So, hoffe konnte Helfen, viel Glück!

Achso, sonst schau mal hier: Karte von Amerika, Weltkarte politisch (Übersichtskarte / Regionen der Welt) | Welt-Atlas.de (Kleine Hilfe: Lateinamerika beginnt mit Kolumbien)

MrSussex  25.04.2023, 15:11

OK, wenn Lateinamerika erst mit Kolumbien beginnt, was ist dann mit El Salvador, Guatemala, Costa Rica, usw?

mikedresden  25.04.2023, 15:19
@MrSussex

Das sind alles Staaten die man zu Mittel-Amerika zählt! Grüße

moe1915  25.04.2023, 15:20
@MrSussex

Auch Lateinamerika, genau wie Mexiko und die Karibik. Alles in Amerika was südlich von den USA liegt ist Lateinamerika, außer den restlichen Kolonien.

carminita  28.04.2023, 15:54

Südamerika beginnt mit Kolumbien, Lateinamerika mit Mexiko.

Nein ... Die Bezeichnung "Lateinamerika" bezieht sich zwar auf die Herkunft der dort gesprochenen Sprachen Spanisch und Portugiesisch - ist aber kein Geograpisch korrekter Begriff.

Denn: Lateinamerika umfasst konkret MIttelamerika und Südamerika.

Canada gehört jedoch geographisch eindeutig zu NORDamerika, kann also nicht zu Lateinamerika gezählt werden. Vor allem auch deswegen, weil dieser Staat zwei Amtssprachen hat und Ost-Canada kein eigener Staat ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
carminita  28.04.2023, 15:55

Mexiko gehört auch zu Nordamerika...

In Kanada leben zwar auch eine Reihe von Franzosen, aber Lateinamerika bezieht sich auf die Länder mit spanischer Amtssprache. Eventuell zählt man noch Brasilien dazu, mit seiner portugiesischen Amtssprache.

Nur weil in Düsseldorf ca. 2000 Japaner leben, gehört Düsseldorf nun doch nicht zu Japan, oder?

Corbie
Fragesteller

Düsseldorf war keine japanische Kolonie. Alle Gebiete Lateinamerikas waren ehemalige Kolonien eines europäischen Landes mit lateinischer Sprache. Das waren Franzosen, Spanier und Portugiesen. Hätten die Italiener und Rumänen auch amerikanische Kolonialgebiete gehabt, würde man die ebenfalls zu Lateinamerika zählen.

Ich glaube außerdem nicht, dass es an der Amtssprache liegt. Kanadas Amtssprache wäre neben Englisch auch Französisch. Demnach teilweise lateinamerikanisch.

SombreroNegro  25.04.2023, 15:31
@Corbie
Ich glaube außerdem nicht, dass es an der Amtssprache liegt.

Die Amtssprache ist völlig irrelevant. Das macht kein lateinamerikanisches Land aus.

iQhaenschenkl  25.04.2023, 15:43
@Corbie

Ich weiß nicht, was das soll. Der Begriff „Lateinamerika“ ist klar definiert! Da gibt es keine Meinung!

iQhaenschenkl  25.04.2023, 18:47
@SombreroNegro

Dann schau mal bei Wikipedia lass Dir da „Lateinamerika“ mal definieren, was das bedeutet und was damit bezeichnet wird!🤪

SombreroNegro  25.04.2023, 19:32
@iQhaenschenkl
Lateinamerika bezieht sich auf die Länder mit spanischer Amtssprache.

Ich will es etwas genauer erklären. Wäre diese Definition zutreffend, gehört Mexiko nicht zu Lateinamerika. Mexiko hat aktuell 69 staatlich anerkannte Sprachen, von denen Spanisch am verbreitetsten ist, aber tatsächlich keine staatlich festgelegte Amtssprache, wie man es zum Beispiel in Deutschland kennt.

Ich versuche mein Wissen aus der Schule zu diesem Thema zusammenzufassen:

Es ist richtig, dass Lateinamerika durch den Kolonialismus entstand und ursprünglich umfasste es tatsächlich auch die französischen Gebiete. Der Begriff "Lateinamerika" kommt nämlich von den Franzosen, die die iberoamerikanischen (spanische, portugiesische) und französischen Völker unter einem Begriff zusammenfassen wollten. Der Begriff diente später teilweise zur Rechtfertigung der Eroberung Mexikos durch das französische Kaiserreich. Das Konzept Lateinamerika entstand in einer Propagandabewegung, die ein gemeinsames Interesse (in Abgrenzung zu den USA) beider Länder vorgaukeln und damit die Besetzung rechtfertigen wollte. Diese Geschehnisse sind übrigens auch der Grund, warum man französisch-sprachige Gebiete nach der Vertreibung der Franzosen nicht mehr umbedingt zu Lateinamerika zählt, obwohl es an sich nicht falsch wäre das zu tun. Lateinamerika hat sich bei den Iberoamerikanern als Bezeichnung eingeprägt, während französische Amerikaner oft ausgeschlossen werden.