kann man jemandem verzeihen wenn er keine Reue zeigt?

13 Antworten

Wenn du nichts mehr mit demjenigen zu tun hast, ist es im Endeffekt eher für dich, dass du mit dem dich nicht mehr beschäftigen möchtest, was derjenige dir getan hat. Man kann ansonsten - im Falle eines Kontaktes, der bestehen bleiben soll, darf, wie auch immer - nicht wirklich „verzeihen“ ohne Reue. Weil derjenige ja so weitermachen würde und Einsicht führt zur Bitte um Verzeihung. Aber das heißt nicht, dass das eine grundlegende Kluft bildet und ihr nicht mehr miteinander sprechen könnt. Man akzeptiert nur, dass eine Person auch so sein kann: Sich so verhalten kann, es danach nicht bereuen kann und auch wenn er es bereut, die Kühle haben kann, es nicht zuzugeben. Man kann mit solchen Menschen nicht viel anfangen, aber man kann mit ihnen eine Art Miteinander herstellen. Bei Freunden oder Bekannten geht das noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ja, ich könnte so einer Person verzeihen, aber nur für mich selber, weil ich keine Lust mehr auf Stress hätte. Ich erwarte sowieso nichts mehr von bestimmten Leuten.

Dennoch würde ich nicht gerne was mit Leuten zu tun haben, die ihre Fehler nicht einsehen bzw. zugeben, sondern lügen, sich nicht entschuldigen und keine Reue zeigen.

Von dieser Sorte gibt es leider genug...

LG!

Ja kann man. So ist es möglich, seinen inneren Frieden wiederzufinden. Von Vorteil, wenn man diese Person dann nicht mehr sehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

greenojos 
Beitragsersteller
 17.05.2022, 05:31

hm aber wenn man verzeiht bedeutet es ja das man es nicht mehr übel nimmt. wenn die Person aber nie eingesehen hat was sie angerichtet hat ist das doch unmöglich und im Endeffekt hat sie dann gewonnen und musste nie Konsequenzen tragen

2
voyage  17.05.2022, 05:33
@greenojos

Die Person musste ins Gefängnis. Von daher gab's Konsequenzen

1
greenojos 
Beitragsersteller
 17.05.2022, 05:34
@voyage

das ist dann wenigstens ne Genugtuung für dich aber bei mir gibts leider keine

1
voyage  17.05.2022, 05:37
@greenojos

Wenn Du über den Dingen stehst, ist es auch eine Genugtuung. Wenn man dieser Person nicht die Möglichkeit gibt, weiterhin durch dieses schlechte Gefühl Einfluss auf Dich und Dein Wohlbefinden gibt.

3
kiniro  17.05.2022, 06:19
@greenojos

Vielleicht wird diese Person noch ihre Konsequenzen bekommen.

Du musst es nicht unbedingt erfahren.

Solange du der Person Raum in deinen Gedanken gibst, bist du Verlierer.

2
greenojos 
Beitragsersteller
 17.05.2022, 06:21
@kiniro

ich glaube nicht, dass man seine Gedanken voll und ganz kontrollieren kann also wird schwierig

1
kiniro  17.05.2022, 06:26
@greenojos

Du kannst aber immer wieder diese Gedanken Einhalt gebieten und durch angenehmere ersetzen.

Somit werden die zerstörerischen Gedanken zumindest weniger.

2

harte frage.

wenn jemand keine reue zeigt, dann hast du alles recht ihm zu zeigen was reue bedeutet.

ich wäre bereit schlimme dinge zu tun.

aber nur wenn es sicher ist, dass er oder sie keine reue zeigt.

Das ist halt wirklich sehr unterschiedlich. Wie jeder damit umgeht. Ich würde es davon abhängig machen, wer mich verletzt hat, wie oft und ob die betroffene Person WIRKLICH ihr Verhalten bereut und auch zu ihren Fehlern steht. Da gibt es nämlich auch Leute, die nur sagen, dass sie es bereuen, es aber tatsächlich nicht tun, was man dann teilweise im Verhalten merkt, da wäre bei mir dann tatsächlich (irgendwann) Schluss und ich würde innerlich dicht machen. Wenn Du jemandem verzeihst, macht es das Unrecht, welches Dir angetan wurde, nicht gut oder rückgängig. Du verzeihst es, um einen Frieden zu schließen, bereut es die Person nicht, vor allem für Dich selbst. Alles Gute!