Kann man jemals wieder glücklich werden nach Tod seines geliebten Tieres?
Ich musste gestern meinen Seelenhund erlösen lassen und mein Herz ist in tausend Stücke gerissen. Mir geht es so schlecht wie noch nie im Leben und kann mir das Leben ohne meinen Dougy nicht mehr vorstellen und ertrage es auch nicht in der Wohnung zu leben, wo er die letzten 7,5 Jahre mit mir gelebt hat.
wird der Schmerz jemals abklingen und man kann wieder glücklich leben ?
8 Antworten
Hi! Das tut mir sehr leid, ich kann das total nachempfinden. Ich habe das inzwischen schon 5 mal erleben müssen, aber es wird dadurch nicht einfacher.
Ich bin auch nicht jemand, der sich zwei Tage später den nächsten Hund holen kann, das hat immer 1 bis 2 Jahre gebraucht, bis man dafür wieder bereit war.
Ja, mit der Zeit wirst Du darüber hinweg kommen. Nimm Dir Die Zeit, die Du brauchst, das ist bei jedem anders. Mein Rat: versuche positiv zu denken, nicht "Jammertal, der Hund ist tot", sondern versuche, positive Erinnerungen zu schaffen, gehe seine Lieblingswege, erstelle ein Fotobuch mit den schönsten Bildern. Von unseren Hunden haben wir, nachdem der erste Schmerz vergangen war, ein grosses Bild machen lassen und so sind alle Hunde wieder bei uns.
Vielleicht hilft Dir das eine oder andere, wenn nicht finde Deinen eigenen Weg. Dein Hund würde nicht wollen, dass Du traurig bist. Seine Reise hier ist zu Ende und er geht den nächsten Weg ... schicke ihn los und halte ihn nicht in Trauer fest. Gute Reise kleine/r FreundIn. Auch das kann Dir helfen.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen. Gruss
wird der Schmerz jemals abklingen und man kann wieder glücklich leben ?
Kenn ich. Fühl ich total! Das tut mir sehr leid für dich! 🥺
Es wird wieder besser werden - aber es braucht Zeit! Im Moment ist das natürlich alles noch viel zu frisch, aber irgendwann werden die Erinnerungen an die schönen Zeiten den Schmerz überwiegen.
Hey, mein Beileid. 😟😞
Ich hatte schon von klein auf an immer Tiere um die ich mich gekümmert habe. Dementsprechend kann ich es leider sehr gut nachvollziehen. Der erste Tod war von meiner Katze, die von einem Hund halb tot gebissen wurde. Sie ist beim Tierarzt verstorben. 😔 Es hat lange gedauert aber ich kam irgendwann damit klar, dass sie nicht mehr da war.
Der Schmerz verfliegt irgendwann. Bei dem einen dauert es länger bei dem anderen geht es schneller. Versuche dich auf Sachen zu konzentrieren, die dir gefallen. Du musst dich mit der Trauer auseinandersetzen darfst dich aber nicht darin verlieren. Trauere nicht die ganze Zeit sondern Versuche nach und nach wieder mehr zu lachen. Ich weiß leider sehr gut, wie schlimm das ist. Aber wie gesagt, es wird besser. Ein Wunderheilmittel gibt es dennoch nicht. Es wird schwer. Du kannst es dir nur selbst ein bisschen erleichtern. Bestrafe dich nicht selbst. Wenn dein Hund ein schönes Leben hatte, ist es doch erfreulich. Versuche dich auf positive Gedanken zu fixieren.
Ich hoffe, ich konnte helfen und du leidest nicht zu sehr. 😟
Das war meine kleine Susi. 🥰🥹


Es tut mir leid, dass du deinen Hund verloren hast. Bei uns war es im Oktober leider auch soweit. Ich glaube, mir ist selten so etwas schlimmes passiert. Es tut schrecklich weh. Auch jetzt noch... aber es wird besser. Man denkt viel an seinen Hund, das wird auch lange noch so bleiben sicher aber dieser Schmerz, der einen kaum atmen lässt, der vergeht etwas.
Ich habe auch jetzt noch häufig Momente, in denen ich weinen muss, weil ich an ihn denke aber auch genauso oft Augenblicke, in denen mir eine lustige oder schöne Situation einfällt und ich einfach lächeln muss. Die Erinnerungen mit deinem Hund kann dir niemand nehmen und er hatte es sicher gut bei dir. Das musst du dir einfach immer bewusst machen.
Wir haben die Situation, dass noch ein Hund im Haushalt ist. Das macht es etwas leichter, weil man sich ja weiter kümmern muss. Vielleicht fühlst du dich ja irgendwann wieder bereit dazu, dein Herz wieder für einen Hund zu öffnen. Wir werden im nächsten Jahr auch wieder einen Zweithund bekommen.
Der Verlust und dein Schmerz tut mir sehr leid, kann ich gut nachfühlen.
Tatsächlich wird es eines Tages besser, doch alles was man innig liebt muss betrauert werden, wenn man es verliert. Man gewöhnt sich nie daran.
Wäre der Schmerz nicht so gross, wäre da auch keine Liebe.
Die Trauer wandelt sich mit der Zeit in Dankbarkeit, dass dieser Hund einmal da war und erfüllt das Herz. Jeden unserer Hunde den wir haben gehen lassen müssen hat einen riesigen und ganz besonderen Platz in unseren Herzen.
Das Gute an der Liebe, es gibt immer genug Platz in einem Herzen für alles was man liebt. Man kann es füllen mit Liebe und es wird dafür nie zu eng.
Gönne dir Ruhe, eine warme Bettflasche auf den Bauch und heisse Getränke, beruhigen das Vegetative Nervensystem. Spaziergänge an Seen und Flüssen lassen die Gedanken ziehen.
Sei dir gewiss, dass jetzt ganz viele Hundehalter in Gedanken bei dir sind.
Das kann ich bestätigen, denn ich habe in der Zeit von September 2021 bis April 2023 alle drei Tierschutzhunde, die über zehn Jahre bei mir waren und die ich über alles geliebt habe, durch Krebs verloren. 😭
Ich habe mir damals geschworen mir keinen Hund mehr anzuschaffen, da ich es nicht noch einmal ertragen könnte, so einen Tiefschlag durchzustehen. Dieser Zustand dauerte aber, zu meiner eigenen Verwunderung, nur 5 1/2 Monate, dann entdeckte ich ganz zufällig auf
https://shelta.tasso.net/Hunde?off=20&sneu=true&anz=16690&pos=0&tpp=20&t=1&Entf=DE%3B%3B20%3BIN%3BAUS&sort=0&s=1
eine Organisation, die Tierschutzhunde aus ganz Europa vermittelt und schon nach ein paar Tagen hatte ich, so ganz zufällig beim Stöbern, den einen oder anderen Hund gesehen, der einem von meinen dreien zum Verwechseln ähnlich war.
Da ich aber auch nicht mehr die Jüngste bin habe ich zuerst mit meiner Tochter zwecks Anschaffung eines neuen Hundes Rücksprache gehalten (sie müsste sich ja um ihn kümmern falls ich es nicht mehr könnte) und sie hat sofort zugestimmt. Jetzt habe ich seit September 2023 eine inzwischen 6 Jahre alte Botail-Mix Hündin aus Rumänien und ich bin mir sicher, die haben mir "meine drei Engel" geschickt, denn was Lieberes als sie hätte ich nicht bekommen können. 🙏